-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Suche Motortreiber

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Mcgrizzly123
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    142

    Suche Motortreiber

    Anzeige

    Hallo

    ich Suche eine Motortreiber (12V)
    Bedingungen:1. mind. 6A pro Motor´(da Anschluss von zwei Akkuschaubern)
    (2. Sollte bei Pollin oder Conrad erhältlich sein)
    3.zwei Motoren (vllt gingen auch zwei Motortreiber)
    4. Nicht mehr als 20€

    Ich habe mich schon mal umgeschaut der l298 hat zu wenig A und zu großen Verlust
    der l6205 hat zu wenig A

    der BTS7741G wäre eine Möglichkeit aber bei http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...8-bausteine.29 steht 1 Motor und bei Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/NzQwOTk...FQpj3wod9TVmug 4Motoren

    wie viel hat er jetzt

    aber der hat 7A (ist das pro Motor oder gesamt) pro Motor würde reichen.

    Frage: kann ich auch den maximalstrom begrenzen (beim Blockieren sind vllt 10A)?

    Wenn ich den BTS7741G nehme brauch ich dann noch ne externe Schaltung (wäre nicht schlimm wenn einer einen Schaltplan hätte.

    Mfg McGrizzly123
    | Mfg |
    | McGrizzly123 |

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Hast du dir das Datenblatt des BTS angesehen? Das wirst du brauchen wenn du ihn anschließen willst. Darin erkennst du auch wie du ihn anschließen musst und somit wieviele Motoren du verwenden kannst.

    Nach schätzungsweise 5sec Suche mit Google (inkl. Eingeben)
    http://www.datasheetcatalog.org/data...G_03-03-06.pdf

    Vielleicht findest du deine Antworten. Ansonsten helfe ich dir.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Mcgrizzly123
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    142
    Hi hab mir jetzt datenblatt und diesen Beitrag angeschaut http://www.roboternetz.de/community/...ber-von-Pollin

    also der Treiber hätte jetzt 4 Motorausgänge (Wären das im datenblatt die SL1/SH/SH2/SL2 ?)

    max. 10A (Das ist pro Motor oder?)

    und ich brauche keine externe Schaltung.

    Ist das so richtig und wie kann ich die amperzahl begrenzen?

    MFG McGrizzly123

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Du kannst an diesem nur einen Motor anschließen. Dieser hat 4 Ausgänge (1 H-Brücke). Wenn du den Motor nur in eine Richtung drehen willst könntest du 4 Motoren anschließen.

    Die Schaltung findest du auf S14 unter Figure 4.

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Mcgrizzly123
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    142
    also nehme ich zwei,
    aber ist figure 4 interne schlaltung ?

    10a pro motor?

    und wie strombegrenzen?

    mfg McGrizzly123
    Geändert von Mcgrizzly123 (08.07.2012 um 17:11 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Mcgrizzly123
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    142
    Hilfe ich blick bei der schaltung figure 4 nicht mehr durch

    könnte mir jemand bitte eine schaltung geben oder mir erklären welche teile ich brauche und wie ich einfach die drei aussgänge vom microcontroller an den motortreiber und dann an den motor anschliesse.

    mfg mcgrizzly123

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Was verstehst du an Figure 4 nicht? Links ist der µC der den Motortreiber ansteuert (bezeichnet mit µP), über der Strichlierten Linie ist nur die Versorgung bzw Resetschaltung/Watchdog für den µC zu sehen. In der Mitte siehst du den Motortreiber. Die ganzen "Module" die du siehst sind im Motortreiber eingebaut, auf der rechten Seite siehst du den Motor.

    MfG Hannes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Mcgrizzly123
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    142
    Ok

    aber wie kann ich den Strom begrenzen?

    Mfg McGrizzly123

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Mcgrizzly123 Beitrag anzeigen
    ... Suche eine Motortreiber (12V) ... wie ... Strom begrenzen ...
    Das könnte Dir der Herr Ohm sagen (und weil der schon ne Weile nicht mehr lebt ...): U = R * I. Bei 12 Volt und Deinem Wunsch von max 10 Ampere gäbe das dann mit R = U / I => R = 12V / 10A einen Mindestwert für den Windungswiderstand des Motors von 1,2 Ω. Na ja, wenn Du den Motortreiber bei guter Motordrehzahl auf volle Fahrt in Gegenrichtung schaltest könnte es vielleicht Probleme geben.

    Fazit: ob Dein Motor den Strom begrenzt, kannst Du jetzt in dessen Datenblatt nachlesen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Mcgrizzly123
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    142
    ich nehme einen billigen Akkuschrauber aus dem baumarkt, der wird beim blockieren wahrscheinlich über 10A ziehen, da aber der motortreiber max. 10A aushält und der motor blockiert könnte der treiber durchbrennen und das will ich verhindern.

    MfG McGrizzly123

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche Motortreiber
    Von nikolausi im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:46
  2. Suche passenden motortreiber
    Von avrrobot im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 17:44
  3. suche bldc motortreiber sensorlos
    Von kältetechnik im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 10:58
  4. Suche Motortreiber für Brushlessmotor
    Von mikro-VIIV im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:36
  5. suche motortreiber und mosfet
    Von meerwasserfreund im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •