-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ADC und Aref - wenn Aref > Versorgungsspannung: Problem

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    178

    ADC und Aref - wenn Aref > Versorgungsspannung: Problem

    Anzeige

    Hallo,
    ich wollte heute mal eine Spannungsmessung mit Aref extern machen.
    Nun merkte ich, wenn ich die Aref höher mache als die Versorgungsspannung (5V) dann schlägt die Spannung an den Chip durch!
    Oder anderer Versuch: wenn ich nur Aref (>5V) und GND an den Chip anschließe dann bekommt der Chip Strom und läuft !!!
    Was stimmt da denn nicht?
    Aref ist auf meinem Board soweit ich sehe nicht weiter beschaltet, also nur an die Referenzspannung angeschlossen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Du hast jetzt zwar nicht geschrieben welchen Kontroller du verwendest, aber AREF darf nie höher sein als VCC.
    Zumindest bei den AVR hat jeder Pin Dioden nach GND und VCC, auch AREF. Wenn du also nur an AREF eine Spannung anlegst wird der µC über diese Schutzdioden versorgt. Die Dioden vertragen aber nicht sehr viel Strom. Wenn sie durchschlagen ist der Eingang defekt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    178
    o.k., danke.
    Das hab ich auf die Schnelle nicht gefunden im Datenblatt, dass Aref < VCC sein muss.
    Schade, dann muss ich halt doch mit Spannungsteiler arbeiten...

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von xxrider Beitrag anzeigen
    o.k., danke.
    Das hab ich auf die Schnelle nicht gefunden im Datenblatt, dass Aref < VCC sein muss.
    Schade, dann muss ich halt doch mit Spannungsteiler arbeiten...
    Das ist eigentlich eine generelle "Regel" für ICs. Du darfst nur bei sehr wenigen ICs irgendwo Spannungen anlegen die größer sind als Vcc. Kannst du dir also merken: Bei allen ICs niemals eine Spannung die größer als Vcc ist anlegen!
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Im Datenblatt (des Mega32) steht in der Tabelle unter "ADC Characteristics" folgendes:
    Code:
    Symbol	Parameter	Min	Max
    
    AVCC	Analog Supply	VCC-0.3	VCC+0.3
    VREF	Reference	2.0 	AVCC
    VIN	Inputvoltage	GND	VREF
    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    ... nur bei sehr wenigen ICs irgendwo Spannungen anlegen die größer sind als Vcc ... Bei allen ICs niemals eine Spannung die größer als Vcc ist anlegen!
    Eine ganz wichtige Ausnahme sind natürlich u.a. z.B. Motortreiber.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. AVCC + AREF Belegung wenn ADC nicht benützt wird?
    Von Dnerb im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 18:27
  2. AREF auf 3,3V ???
    Von Mr-400-Volt im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 20:38
  3. Problem mit externer AREF beim ADC
    Von cassius im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 18:31
  4. Problem mit AREF für ADC(ATmega16)
    Von Johnny6 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 11:44
  5. Mindestspannung an AREF?! + Stabile Spannung für AREF
    Von RCO im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •