-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche einfache Funkübertragungsmodule

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    29

    Suche einfache Funkübertragungsmodule

    Anzeige

    Hallo,

    vorweg: in Sachen Mikrokontroller habe ich noch wenig Erfahrung und - noch wichtiger - mit Funk habe ich überhaupt noch nie gearbeitet.

    Ich Suche für einen rotierenden Kamerakopf zwei Funkmodule - mit nur sehr geringen Anforderungen.
    Weil der Kamerakopf frei drehbar ist, kommt ein Kabel nicht in Frage, allerdings müssen nur die Daten eines Kompassmoduls (Robotikhardeware.de CMPS09) und eines Sharp-Infrarot-Empfängers übertragen werden und auch das nur über wenige Centimeter.

    Die Kamera verfügt über ein eigenes in sich geschlossenes Übertragungssystem, schliesst sich also aus.

    Optimalerweise ist das ganze Teil dazu noch einigermassen leicht.

    Welchen Empfänger (zum Anschluss an ein RN-Control) und welches Senderboard empfiehlt sich dafür?


    Beste Grüsse

    Tobi

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    40
    Beiträge
    12
    Hallo Tobi,

    mit welchem Protokoll sollen die Daten denn übertragen werden ?
    Der Sensor CMPS09 hat eine I²C Schnittstelle und der Sharp-Sensor, welche Schnittstelle hat der ?
    Hängen die beiden Sensoren an einem µController und wie sollen sie Daten nach der Übertragung weiter verarbeitet werden ?

    Ein paar Hintergrund Infos wären vielleicht sinnvoll.

    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    29
    Der Sharp-Empfänger besitzt vier Pins,
    +4,5-16V
    GND
    Vo
    GLout

    Wobei 3 Leitungen ausreichend sind.
    Den Kompass könnte man im PWM-Mode betreiben, dann sind ebenfalls 3 Leitungen ausreichend.

    Die Sensoren hängen noch an keinem Board und die Weiterverarbeitung ist ziemlich primitiv, die Winkelangabe des Kompass muss nur ausgelesen und an den PC weitergegeben werden; vom Infrarot-Empfänger wird lediglich ein ON/OFF Status benötigt, zur re-Kalibration der Mitte der Kameraposition.

    Grüsse

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    40
    Beiträge
    12
    Wie wäre es denn mit einem kleinen Controller, so was wie einem Tiny von Atmel und einem Bluetooth-Modul z.B. ein BTM 222.
    Dann kannst Du die Daten der Sensoren mit dem Controller erfassen und über das Bluetooth-Modul direkt an einen PC mit BT-Dongle übertragen.

    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    29
    Die Idee ist gut, Stefan, danke für den Tip, bloss die Daten vom IR-Empfänger müssten schon direkt an das RN-Control, sonst wäre die Latenz vermutlich zu gross für die Kalibrierung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Du kannst auch noch ein Bluetoothmodul in den Bot verbauen
    ansonsten kannst duc auch die Daten des Ir Moduls über ne Infrarot nach "unten" senden brauchts ja dafür nur eine Richtung oder?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    40
    Beiträge
    12
    Dann hat er aber die Daten des Kompass Moduls noch nicht übertragen.
    Die Lösung mit einem Tiny Controller und einem Bluetooth-Modul auf der einen Seite und
    ein weiteres Bluetooth-Modul an die serielle Schnittstelle des RN Control wäre dann die sinnvollste Lösung.
    Vor allem wäre es auch sehr leicht erweiterbar.

    Weil nicht ist beständiger als die Änderung

    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    29
    Hab's nun doch mit "traditionellem" Funk gelöst;
    Artikel über teils höhere Latenzzeiten im Zusammenhang mit
    Bluetooth haben mich etwas verunsichert, ob Bluetooth in
    diesem Fall eine gute Wahl ist.
    Danke aber Euch allen für die Hilfe.

    Dafür habe ich aber auch schon das nächste Problem... :-S
    --> neuer Thread

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. suche einfache Programmbeispiele für PIC12F508/9
    Von spunky1a im Forum PIC Controller
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 14:00
  2. suche einfache Lösung - 12V als Low-Pegel schalten
    Von robo_wolf im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 22:30
  3. Suche einfache Schaltung für Impulsgabe
    Von mhund im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 08:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 14:12
  5. suche eine einfache make
    Von pebisoft im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 11:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •