-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausgangsspannung AVR Microcontroller

  1. #1

    Ausgangsspannung AVR Microcontroller

    Anzeige

    Hi,

    hab mal meine Pins folgendermaßen deklariert:

    DDRB = 0x00; //Port B0...B7 are used as inputs
    PORTB |= (1<<PB1); //internal pull-up for push-button at PortB1 activated

    und würde jetzt eigentlich erwarten, wenn ich die Spannung an PB1 zu GND messe, dass ich dann 5V habe!?
    In meinem Fall sind es 0V.
    Wenn ich den Pull-up deaktiviert hätte, wären es 0V!?
    Woran liegt das?
    Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Beschreibung zu den versch. Aus- und Eingängen, wie Sie beschaltet, angesteuert werden können und was für ne Ausgangsspannung anliegen sollte?


    Danke.

    Patrick

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    hey,
    ich würde sagen du hast deinen Port komplett zu einem Eingang gemacht.
    Da kommt also nichts raus. Ports automatisch alle auf "0" also Eingänge initialisiert.

    Versuch mal: DDRB = 1; //Port B0 is used as OUTPUT ; B1...B7 are used as INPUT


    Wenn du wirklich den zweiten PortPIn ( PORTB1) benutzen möchtest, solltest du DDRB = 2 (z.B binär = 0b00000010) schreiben und Kommentar ggf anpassen.

    Zum Pullup bin ich mir nicht ganz sicher deshalb sag ich da mal nichts

    Viel Grüße

    PS: Bitte Bitte hab ich doch gern gemacht...bloß keine Rückmeldungen ob noch irgendwas geklappt hat oder ob ich totalen Mist geschrieben habe. Nicht das Andere hier auch noch was lernen könnten.
    Geändert von HeXPloreR (22.06.2012 um 14:00 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.585
    ... Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Beschreibung zu den versch. Aus- und Eingängen ...
    Klar, beim Hersteller direkt (klick hier für mega-Typen). Ein Datenblatt ist ja eine Muss-Lektüre - sonst wirds ein Blindflug durch die elektronische Nichtwissen-Nacht.

    Da gibts ein Kapitel (so ungefähr 12) das heißt I/O-Ports. Bessere Unterlagen gibts kaum. Dort steht auch die Geschichte mit den Pull Ups ausführlich beschrieben. Ziemlich am Anfang der Dokumentation gibts auch eine Schaltungsskizze zum Pin selbst.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Ausgangsspannung PIC16F877A
    Von pooloo im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 01:11
  2. 5V Ausgangsspannung bei Microcontrollern -> Stromstärke
    Von Sun_Rize im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 00:59
  3. Schaltung (Ausgangsspannung)
    Von Cam00 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 18:21
  4. ADC Ausgangsspannung verstärken
    Von eMKay22 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 18:21
  5. OpAmp Ausgangsspannung
    Von Quincy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 23:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •