- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Frage zum usb ->RS232 adapter von robotikhardware

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute ,
    Ab Heute habe ich mir vorgenommen das Problem mit dieser RS232 wieder aufzunehmen.

    Also als Info nochmal: verwende : Windows 7 ,USB->RS232 Adapter (auch für Windows 7 + VISTA) [USB_RS7] , RN-Control und Bascom
    Mein Problem: Nach Start des Programms bei RN-Control und geöffnetem Terminal Emulator unter Bascom erhalte ich nichts auf dem Anzeigefeld

    Nun habe ich schon in der Zwischenzeit mehrere Berichte über dieses Thema hier im Forum gelesen,aber noch nicht richtig eine Lösung entdeckt.
    Zwar habe ich unter anderem erfahren ,dass ich zum Testen des Kabels RX und TX verbinden kann und das man irgendwie auch den Max232 aus RN-Control
    herausnehmen kann ,um das Board direkt mit dem RS-232 Kabel zu verwenden. Doch muss ich ehrlicher Weise zugeben ,dass ich nicht gerade die Ahnung habe (fange erst
    mit der Prog. an) und weiß deshalb nicht weiter.

    Soll ich jetzt noch mal einen anderen Adapter kaufen (und wenn ja ,welchen?) oder was soll ich machen??????
    P.s. ich habe auch schon ein LCD ausprobiert , das ging aber auch nicht . Ich bitte nochmal um eure Hilfe.Ich bin langsam am Verzweifeln.

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Hallo,

    steck den Adapter mal in den PC und verbinde Rx und Tx von diesem (wenn es ein 9-pol SUB-D Stecker ist sind das Pin 2 und 3). Anschließend öffnest du ein Terminal und stellst eine Verbindung über den COM-Port des Adapters her. Dann drückst du ein paar Tasten und wenn die Buchstaben im Terminal erscheinen ist der Adapter in Ordnung.
    Du darfst auf keinen Fall den MAX232 aus dem Board nehmen und diesen überbrücken und dann direkt auf den Controller gehen. Der Controller verträgt nur 5V UART TTL Pegel und RS232 ist +-12V d.h. du zerstörst den Controller. Wenn der Adapter in Ordnung ist kannst du mal den Controller aus dem Board nehmen den Adapter an das Board anschließen (Rx vom Adapter auf Tx vom Board und Tx vom Adapter auf Rx vom Board und GND miteinander verbinden), Spannung auf das Board geben und die Anschlüsse die Pin D0 und D1 darstellen brücken und anschließend so verfahren wie beim Test des Adapters. Wenn du dann wieder Buchstaben siehst heißt das das die Verbindung vom PC bis hin zum Mikrocontroller in Ordnung ist und dein Fehler wahrscheinlich ein Verdrahtungs oder Softwarefehler ist.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Vielen Dank für deine Antwort , aber wie soll ich Buchstaben oder Ziffern in das Terminal von Bascom schreiben??

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Einfach eintippen.
    Die werden nur nicht wieder auf dem Terminal ausgegeben, weil bei Terminals nie die eingegebenen Zeichen angezeigt werden. Es wird nur das angezeigt was empfangen wurde.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Vielen Dank noch mal für die Antwort.
    Hab wie du gesagt hast RX mit TX verbunden und es mal eben ausprobiert und feststellen müssen, dass anscheinend das Kabel in Ordnung ist (zeigt bei Eingeben von Buchstaben diese auf dem Bildschirm an) Gut zu wissen :Es funktioniert sogar mit usb-Verteiler davorgeschaltet!
    Woran kann es dann liegen?
    Kann es zum Beispiel auch an einer "kalten Lötstelle" liegen ? (meine RN-Control war eigentlich fertig aufgebaut geliefert worden)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Hallo Leute.
    Hab es gestern noch mal mit RN-Control getestet und feststellen müssen das es dies mal geklappt hat.Ob es jetzt jedes mal funktioniert und was ich geändert habe kann ich noch nicht genau sagen.Dies wird sich im Laufe der Zeit noch zeigen.Falls ich wieder Probleme bekommen sollte werde ich sie hier vorstellen.

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Schön das du Fortschritte machst und es endlich klappt
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Hallo Leute ,
    es tut mir Leid ,dass ich dieses ältere Thema noch einmal rauskramen muss ,aber ich muss euch leider mitteilen ,dass mein RS232 schon wieder den Geist aufgegeben hat.

    Ich habe mir Gestern VB net und die ganzen Sachen geholt ,da ich jetzt mal etwas über RS232 mit einem Steuerprogramm steuern wollte. Dies hat jedoch nicht geeklappt und so habe ich es wieder deistalliert. Doch als ich jetzt wieder unter Bascom Terminal was anschauen wollte ,musste ich leider feststellen,dass es nicht mehr funktioniert.

    Jetzt wollte ich noch mal den Treiber installieren ,doch sagt mir mein PC ,dass dies nicht funktioniert.

    Was soll ich jetzt machen ??? Ich vermute ,dass das nicht der richtige Treiber ist.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Halllllllooooooo ??
    Hat keiner außer mir diesen Adapter???
    Was verwendet ihr dann ???

  10. #20
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    169
    ,doch sagt mir mein PC ,dass dies nicht funktioniert.
    was war denn die Fehlermeldung ?

    Also ich hab mich anfangs ewig geärgert. Weil die daten zwar in der MyAVR-Konsole ankamen... aber in anderen Programmen garnix ging
    Lag dann aber im endefekt nur daran, das die Konsole den USB-Programmer automatisch auf Datenmodus stellte... die anderen aber nicht.
    Hab sicher 3 volle Tage wegen dem mist rumgesucht.

    Was soll ich jetzt machen ??? Ich vermute ,dass das nicht der richtige Treiber ist.
    Im schlimmsten Fall....
    1.Alle deine Dateien sichern...
    2.alles deinstallieren...
    3.neuseste Treiber runterladen
    4.Neu installieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rn-Control (RS232) mit einem USB-to-RS232- Adapter unter Win7 64 bit
    Von Liquidator im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 23:16
  2. RS232 to I2C Adapter von Robotikhardware
    Von tobiokanobi im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:30
  3. Habe usb-isp promer von robotikhardware woher rs232
    Von Hellmut im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 18:14
  4. ??Frage zu RS232-Transceiver und usb adapter
    Von Mr.Roboto im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 18:31
  5. Frage: Neigungsschalter (v. robotikhardware.de)
    Von pod32 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 17:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad