-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Infos zu den Themen Sensorfusion / Kalman-Filterung?

  1. #1
    katakombi_
    Gast

    Infos zu den Themen Sensorfusion / Kalman-Filterung?

    Anzeige

    Hi,

    in meiner Diplomarbeit geht es darum, die absolute Position indoor zu bestimmen.
    Zur Auswertung werden Beschleunigungssensoren, elektromagnetische Sensoren und WLan benutzt.
    Zur Einschaetzung, ob gelieferte Sensordaten gueltig sind, sollen Kalman-Filter verwendet werden.
    Bin ein unbeschriebenes Blatt auf dem Gebiet Sensorfusion bzw. Kalman-Filterung und waere sehr froh wenn mir jemand Literatur bzw URLs empfehlen koennte...

    vielen Dank schon im Voraus,
    Stefan K. >8^)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    170
    Hallo,

    Ich kenne zwar keine Kalman-Filterung, aber du machst die Diplomarbeit nicht zufällig bei DLR? Da hatte ich mal ein ähnliches Thema gesehen.

    Grüsse, Martin

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368
    Zu Kalman Filter könntest Du die Vorlesungen mit entsprechendem Inhalt ansehen.
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=
    Es ist einfach die Filterung mit der optimalen Korrelationsfunktion bezogen auf weißes Rauchen. Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, auf welchen Voraussetzungen die Erklärung aufbauen soll.
    Manfred

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •