-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: cc5x kurze frage...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    27

    Frage cc5x kurze frage...

    Anzeige

    hallo,

    ich will nen pic mit cc5x programmieren...
    es läuft bis jetzt eig auch ganz gut...
    nur ich kapiers einfach nicht, wie das mit dem pin konfigurieren funktioniert...

    wie mach ich das, das RA4 ein ausgang ist und ich den mit RA4=1; auf high setzen kann? (also so, das z.b. ne angeschlossene led leuchtet...)

    wenn ich an RA4 mein multimeter anschließe, zeigt es eine spannung an... wenn ich ne led anschließe bleibt diese aber dunkel... (der pin lässt sich über einen taster an/aus schalten... also auf den taster reagiert der pic... (lcd display zeigt auch was an, das sich der zustand geändert hat...))

    was ich bis jetzt weis, ist, das man mit TRISA die pins von port A konfigurieren kann... richtig?
    grad steht in meinem programm TRISA=0b00000011.
    das heist doch eig, das RA0 und RA1 eingänge sind und die restlichen (RA2-RA7) ausgänge...
    an RA0 und RA1 hängen meine taster...


    was mache ich falsch?

    ps:
    weis jemand was mit der seite cc5x.de passiert is?
    da is jetzt ne werbe seite drauf für kreditkarten oder so... -.-

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    14
    Hi,

    Wahrscheinlich hast du vergessen den Pin als I/O zu konfigurieren. Normal sind alle (die, die möglich sind) auf analog gestellt.
    Schau mal im Datenblatt unter ANSEL und ANSELH.
    Noch was...: RA4 ist ein Open Collektor, kann also nur auf Masse ziehen!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    27
    wie konfigurier ich den denn als i/o?
    hab die pics bis jetzt immer nur in basic programmiert...

    was is denn ein open collector?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    14
    Wie gesagt, schau mal nach ANSEL und ANSELH im Datenblatt. Welchen PIC hast du den?
    Naja eigentlich ist es ein Open Drain Ausgang... Google doch einfach mal!
    Sprut.de ist ne super Seite für PIC's, zwar vieles in Assembler, aber man findet auch sehr viel über die Hardware.
    In deinem Fall speziell http://www.sprut.de/electronic/pic/fallen/fallen.html
    Dort findest du "Die RA4-Falle".

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    27
    hab nen pic16f84...

    wie stell ich das jetzt so ein, das ich da jetzt z.b. ne led einschalten kann? (also von z.b. RA0...)

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    14
    haha der hat ja gar keine analog Eingänge :-D
    häng die Led zwischen Vcc und RA4, natürlich mit passendem Widerstand.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    27
    ja so weit war ich auch schon...

    normalerweise funktioniert das ja auch... zumindest wenn ich de pins über en basic pogamm af hgh setze... mit cc5x funktniert das komischerweise nicht...

    jetzt steht einfach im programm:

    TRISA=0b00000000
    void main(){
    while(1){
    RA4=1;
    Delay(1000); // 1000ms warten
    RA4=0;
    Delay(1000);
    }
    }

    aber die led leuchtet / blinkt nicht....
    mein multimeter zeigt zwar an, das sich die spannung ändert... aber die led macht nichts -.-
    die led funktioniert. mit nem transistor, der an RA4 angeschlossen ist gehts auch nicht...

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zum MAX 232
    Von Kimundi im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 01:12
  2. Kurze OP-Frage + NTC
    Von triti im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 15:33
  3. Kurze Frage zu RDs on
    Von triti im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 16:58
  4. kurze frage zu einerLadeschaltung
    Von Roboterneuli im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 02:23
  5. Kurze Frage zur PWM
    Von x8r im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •