-
        

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: MiniPower Control

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356

    MiniPower Control

    Anzeige

    Hallo,
    Da ich vor einiger Zeit einen Defekten Bewegungsmelder bekam, der einen Triac enthielt und ich schon immer mal ne 230V Lampe schalten wollte hier nun meine Variante:
    Das ganze ist nicht wirklich ein Projekt, sondern eher ein 4x3 cm großes Lochraster stück, auf das ich aus Langeweile eine Denkbar einfach Schaltung bestehend aus einem Triac(TLC336A,600V/3A), einem MOC3020 und 2 wiederständen(1k,330) zustammen gstopselt hab.
    ACHTUNG:
    Die Schaltung ist nur für Ohmsche Lasten(Glühbirne,Halogen), nicht jedoch für geräte ala Energiesparlampe etc geeignet.
    Weiterhin wurden keinerlei Schutz (Snubber/Sicherung) eingebaut.
    Ich übernehme daher keinerlei Haftung.

    Naja genug der Belehrung, die Schaltung wurde mit 20V erprobt, sollte jedoch grundsätzlich auch mit 230V funktionieren.
    Bei 230V besteht LEBENSGEFAHR!
    Fotos lad ich im Moment hoch, kommen bald.
    Das ist eine Bastelei, für einen ernsten Einsatz muss
    1. Eine Sicherung rein.
    2. Ein Triac mit Kühlkörper verbaut werden.
    3. Ein Snubber mit ran.
    Aber um die grundsätzliche Ansteuerung eines Triacs kennen zu lernen war es doch recht interressant.
    Bilder:
    von oben
    von unten

    Geändert von Thalhammer (14.06.2012 um 22:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. C-Control Mega128 über das Programm "C-Control Pro"
    Von Hagen_tb im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 10:09
  2. C-Control Main Unit & C-Control M-Unit verbinden?
    Von Speed im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 10:05
  3. Discovery Bot oder RN-Control 1.4 vs. C-Control
    Von Xtreme im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •