- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

Thema: Positionsbestimmung

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Naja, dann baue ich lieber einen Synchrodrive. Ein Roboter, der nur rechte Winkel fahren kann ist auch nichts. Wahrscheinlich ist der noch fehleranfälliger...

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Meinte ich doch gerade!!! Mit nem kompass kann man den winkel sehr genau, denk ich mal, bestimmen. Wenn der winkel schön grade ist, muss man nurnoch schön grade fahren und die Strecke die man fährt messen.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #33
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wie wäre es mit 4 IR-LED´s in jeder Zimmerecke ganz oben an der Decke. Roboter müsste über drehbaren Empfänger dann doch auch Position bestimmen können.
    Also eine Art eigenes "GPS-System" für´s Wohnzimmer. Die IR-LED´s sind die Satelliten.

    Gruß Frank

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2004
    Alter
    54
    Beiträge
    23
    Hey,

    an so einem System arbeite ich auch gerade, allerdings "dumme Lampen" die jedoch (fast) nur eine Wellenlänge emittieren, damit auch eine 180° Drehung ohne Verwirrung von statten geht

    Ergänzug:

    Es handelt sich hier um zwei Lichtquellen, die irgendwo im Raum positioniert werden können. Die Lichtsensoren sind so erweitert, daß sie nur auf eine Wellenlänge reagieren (sollten )

  5. #35
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wenn der Roboter über Funk verbunden wäre, dann könnte man auch immer nur eine LED/Lampe strahlen lassen. Erst wenn er die gefunden hat könnte er es rückmelden und um nächsten Led/Lampe-Ecke bitten.
    Berichte mal wenn Du Erfolge hast.

    Gruß Frank

  6. #36
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2004
    Alter
    54
    Beiträge
    23
    Frei nach dem Motto "simply the best" sollte möglichst wenig Aufwand betrieben werden um eine möglichst gut Positionierung zu erreichen.

    Mit diesen zwei Lampen und dazu passenden zwei Lichtsensoren, die jeweils nur auf eine Frequenz ansprechen läst sich ein LPS (Local Positioning System ) ganz gut realisieren.

    Wenn nun Hindernisse, Gegenstände usw. "gefunden" werden können diese erfasst und ggf. in eine Karte eingetragen werden, wenn es denn sein soll.

    Natürlich könnten auch so, bei bekannten Positionen der Emittenten eine beliebige Wegstrecke zurück gelegt werden, natürlich nur in der Reichweite der Lampen

    Korrekturen durch die Bauart bedingten Ungenauigkeiten des Antriebs / Lenkung sind damit hinfällig

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    Das System, dass ich für meinen neuen Rob vorgesehen habe wird auch mit so einer IR-Positionserkennung ausgestattet werden. Ich werde dafür so eine IR-Bakenschaltung benutzen, die auf der Technik einer Fernbedinung funktioniert. Damit kann man mit einem TSOP und nem Decoder IC alle Signale auswerten. Die Sender haben dann alle unterschiedliche Frequenzen, damit man sie genau zuordnen kann. Denke das sollte ganz gut funktionieren. Und die Ladestation kann man mit dem System auch gleich anpeilen. Die Anleitung für die Bake gibts unter
    http://www.robotmaker.de/fernbed.html
    Praktisch daran finde ich vor allem, dass man nur einen Decoder-Baustein braucht und den auch noch codieren kann. Schaut mal rein (für die die Seite noch nicht kennen).
    Man könnte auch noch mehr "Sateliten" im Raum verteilen oder z.B. in mehreren Räumen zusammen 16 Baken. Mit einer Vorlage zum Platinen Ätzen ist das ja kein Problem gleich 16 Baken herzustellen
    Bin mal gespannt, wann ich dazu komme....

  8. #38
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    24
    Hi,

    machs halt so wenn du änfängst ihn zu bewegen dann mach einen punkt auf den boden per licht. und immer wenn du dihc weiter drehst geht der punkt hoch das er immer auf der selben stelle steht dann miss mit einen sensor die strecke vom fahrzeuch zum punkt und somit kannst du winkel brechen die du braucht oder wenn du platz hast mach einen 90° winkel der "stehen bleibt" also mit einen Schrittmotoren immer wieder hin fährt zu der postion wenn du unten mit den roboter wegfährst und mess mit einen sensor den winkel dort. anders kann ich mirs nicht vorstellen.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    Häääääää ???
    Hab ich Null verstanden, was Du meinst. Gehts bitte auch noch etwas verständlicher !

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Die Erklärung war wirklich nicht so dolle
    Was meinst du mit "mach einen punkt auf den boden per licht."

    Gruß
    Johannes

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad