-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mozilla Firefox 13 - sinnvolle Addons?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638

    Mozilla Firefox 13 - sinnvolle Addons?

    Anzeige

    Hallo!


    Ich bin nun endlich von Internet Explorer 8 auf Mozilla Firefox 13 umgestiegen. Der Auslöser dazu war ein plötzlicher Trojaner-Befall, denn bei der Rettung der Systems dachte ich mir, ich könne doch gleich den Firefox installieren.

    Jetzt sitze ich mit dem Feuerfuchs da und schreibe diesen Beitrag. Ich bin hellauf begeistert! Dieser Browser ist schnell und komfortabel zu bedienen und macht interessanterweise auch einen solideren Eindruck als der IE8. Mit dem IE8 war im speziellen das Roboternetz teilweise sehr langsam, was laut Netzwerkmonitor nicht an der Internetverbindung lag, sondern einfach an der ewigen Rechnerei des Internet Explorers (was auch immer der da herumgerechnet hat...)

    Bis jetzt habe ich mir zwei Addons installiert: Zuerst einmal AdBlock (die neueste Version) und anschließend ein Addon zum Downloaden von Youtube-Videos. Funktioniert alles tadellos.

    Welche Addons sind ebenfalls zu gebrauchen? Habt ihr Empfehlungen oder allgemeine Tipps für einen Firefox 13-Einsteiger?

    Geändert von Thomas E. (14.06.2012 um 01:26 Uhr) Grund: div. Ergänzungen
    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Glueckwunsch zur spaeten Einsicht

    Kein Addon, aber sehr nuetzlich..in die Adressleiste.. about:config
    Das oeffnet eine Seite mit erweiterten Einstellungen (falls dir z.B. die most-viewed Seite in neuen Tabs nicht gefaellt oder so..)

    Gruss, Andreas
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Moin *,

    • FoxClocks ist ganz hübsch (vor allem, wenn man Kunden in unterschiedliche Zeitzonen hat),
    • Flagfox - eine weitere nette Spielerei,
    • Ohne mein MorningCoffee werde ich morgens nicht mehr wach ,
    • FireGestures erleichtert die Bedienung ungemein,
    • NoScript gegen unerwünschte Skripte (kann aber manchmal ganz schön nervig sein),
    • Firebug für die, die Webseiten bauen gaaanz wichtig,
    • Evernote Web Clipper (für die, die Evernote einsetzen),
    • PhotoMe für Fotografen,
    • und das Browser-Add-On zur Deaktivierung von Googleanalytics.


    Nicht zur vergessen die vielen Themes, damit das Teil hübscher aussieht (mein aktueller Favorit: WalNut - das ändert sich aber alle paar Wochen.

    viele Grüße
    Andreas
    #define true ('/'/'/')
    #define false ('-'-'-')

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hallo, ich würde dir raten auch mal Google Chrome auszuprobieren. Früher hab ich auch FF benutzt, aber ab V4 oder 5 wurde der so überladen und langsam, das ich zu Chrome gewechselt bin. Habe es nicht bereut.

    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von BastelWastel Beitrag anzeigen
    Kein Addon, aber sehr nuetzlich..in die Adressleiste.. about:config
    Das oeffnet eine Seite mit erweiterten Einstellungen (falls dir z.B. die most-viewed Seite in neuen Tabs nicht gefaellt oder so..)
    Ja, die Einsicht kam spät. Es ist erstaunlich, wie lange der Explorer im Roboternetz herumrechnen musste - ich schob das immer auf schlechte Programmierung der Seite. Jetzt weiß ich aber, dass das eher an der schlechten Programmierung des Explorers lag.
    Besonders positiv ist in diesem Zusammenhang aber, dass ich durch die verringerte CPU-Last bei der Verwendung von Mozilla Firefox eine wesentlich längere Akkulaufzeit mit dem Notebook habe.

    about:config habe ich aufgerufen und musste bereits schmunzeln (siehe Anhang). Nachdem ich dem feurigen Fuchs hoch-und-heilig versprochen habe, dass ich ja nix anstelle kam ich auch auf die von dir angesprochene Konfigurationsseite.
    Allerdings wollte ich jetzt noch nicht großartig viel herumprobieren, schließlich kommt die Warnung ja nicht von ungefähr.

    Zitat Zitat von danimath Beitrag anzeigen
    • FoxClocks ist ganz hübsch (vor allem, wenn man Kunden in unterschiedliche Zeitzonen hat),
    • Flagfox - eine weitere nette Spielerei,
    • Ohne mein MorningCoffee werde ich morgens nicht mehr wach ,
    • FireGestures erleichtert die Bedienung ungemein,
    • NoScript gegen unerwünschte Skripte (kann aber manchmal ganz schön nervig sein),
    • Firebug für die, die Webseiten bauen gaaanz wichtig,
    • Evernote Web Clipper (für die, die Evernote einsetzen),
    • PhotoMe für Fotografen,
    • und das Browser-Add-On zur Deaktivierung von Googleanalytics.
    Danke für die Liste. Vor allem NoScript finde ich sehr sinnvoll und habe es sofort installiert. Die anderen Addon-Tipps werde ich mir in Ruhe ansehen. Ich will den FeuerFuchs nicht überladen, damit die Geschwindigkeit beibehalten wird.

    Hat noch jemand nützliche Tipps und Tricks auf Lager?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TEMP.png  
    Grüße
    Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Adblock Plus und Noscript wurden bereits erwähnt (Hint: Roboternetz Whitelisten)
    Außerdem unter anderem:
    DownThemAll (Download-Manager)
    Ghostery (Gegen Tracker wie Google Analytics)
    RefControl (Um den Referer per default auszuschalten)
    BetterPrivacy (U.a. gegen Flash-Cookies)
    CertificatePatrol (Informiert über geänderte SSL-Zertifikate)
    All-in-One-Sidebar

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    ...
    Ich will den FeuerFuchs nicht überladen, damit die Geschwindigkeit beibehalten wird.
    ...
    Ich hatte mal ca. 50 Addons im Einsatz und bin dann wegen der Geschwindigkeit (wie Gomez im ersten EM-Spiel ) zu Opera gewechselt.

    viele Grüße
    Andreas
    #define true ('/'/'/')
    #define false ('-'-'-')

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Wsk8 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich würde dir raten auch mal Google Chrome auszuprobieren. Früher hab ich auch FF benutzt, aber ab V4 oder 5 wurde der so überladen und langsam, das ich zu Chrome gewechselt bin. Habe es nicht bereut.
    Bis jetzt habe ich noch einen Geschwindigkeitszuwachs!

    Zitat Zitat von markusj Beitrag anzeigen
    Adblock Plus und Noscript wurden bereits erwähnt (Hint: Roboternetz Whitelisten)
    Außerdem unter anderem:
    DownThemAll (Download-Manager)
    Ghostery (Gegen Tracker wie Google Analytics)
    RefControl (Um den Referer per default auszuschalten)
    BetterPrivacy (U.a. gegen Flash-Cookies)
    CertificatePatrol (Informiert über geänderte SSL-Zertifikate)
    All-in-One-Sidebar
    Vielen Dank.

    Zitat Zitat von danimath Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ca. 50 Addons im Einsatz und bin dann wegen der Geschwindigkeit (wie Gomez im ersten EM-Spiel ) zu Opera gewechselt.
    Eben, deshalb wähle ich die Addons sorgfältigst aus. Bis jetzt habe ich erst drei installiert und aktiv.
    Grüße
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Busstruktur
    Von demmy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 17:41
  2. Firefox für Android 5.0 Beta: Erster mobiler Browser mit Do Not Track
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 12:33
  3. ICQ Mail und Firefox
    Von izaseba im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 11:37
  4. Sinnvolle Verwendung des LichtSensors
    Von glowbrain1 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 14:41
  5. Linkbereich nu endlich auch an Mozilla angepasst
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •