-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: KFZ "Lichtwarner"

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    28
    Beiträge
    42

    KFZ "Lichtwarner"

    Anzeige

    Hallo,

    habe mir gerade überlegt wie man eine Schaltung aufbauen könnte. Da ich aber nicht so die Routine darin habe, würde ich sie gerne mal der geneigten Fachschaft zeigen

    Ich habe die doofe Angewohnheit das Licht am Auto öfters mal anzulassen. Und "moderne" KFZ haben sollch einen Warner in der Regel, in Form eines Summers. Mein Golf 3, Bj. 94 nunmal nicht.

    Die Schaltung soll bei eingeschaltetem Licht und ausgeschalteter Zündung etwas aktivieren (Leuchte o. Summer). Nun hab ich mir das nach dem zeichnen des Schaltplans nochmal gedanklich durchgespielt. Würde für den Fall ja auch Funktionieren. Dooferweise mit dem XOR auch andersrum Zündung an, Licht aus -> Summer geht. Da muss ich nochmal mein Hirnschmalz sammeln.

    Vielmehr interessierte mich eher, ob dass mit der Spannungsbegrenzung an den Eingängen des 74LS86 (5V TTL). Geht das so mit Spannungsteiler und Z-Diode ? Oder reicht der Spannungsteiler? Ein CD4030 wäre allerdings wohl auch möglich. Der könnte bis 15V gehen.


    Hoffe es ist verständlich beschrieben.


    Gruß 128er

    Schaltplan:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kfz.jpg
Hits:	15
Größe:	35,6 KB
ID:	22579

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Guten Morgen,

    das sieht aber zu kompliziert aus. Ich würde den Summer einfach zwischen Türkontakt (schaltet auf Masse) und Licht-Signal (schaltet auf Plus) legen. Fertig!

    Viele Grüße
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Neue Atmega "A" und "PA" Typen
    Von AVR168 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:18
  3. Geschwindigkeitsmesser "testen" / "prüfen"
    Von Goblin im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:53
  4. "Soft-Reset?" und "Finger-Interrupt?"
    Von trapperjohn im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 00:02
  5. "HCF 4096 BE" und "HCF 4095 BE" seriell-
    Von Bastler5 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 14:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •