-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen mit Datenübertragung über 230V

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672

    Erfahrungen mit Datenübertragung über 230V

    Anzeige

    Hallo,

    da mein AVR-NET-IO nun seinen Dienst tut wollte ich weiter in diese Richtung experimentieren und mir eine Platine mit einem "größeren" Atmel (mehr Flash) und SD-Karten-Halter erstellen um darauf dann einen kleinen Webserver laufen zu lassen.

    Damit der Webserver ausbaufähig bleibt habe ich mir überlegt die Fähigkeit einzubauen Steckdosen zu schalten. Damit dies überall im Haus geht Suche ich nach Möglichkeiten zur Kommunikation. Da ich Steckdosen schalten möchte bietet sich die Kommunikation über die 230V-Leitung an, wie sie auch von den Power-Lans benutzt wird. Natürlich sind bei meiner Anwendung dann bei weitem nicht so hohe Geschwindigkeiten nötig.

    Meine Frage an euch: Hat schon mal jemand so etwas realisiert, oder Erfahrungen mit einem Baustein für die Übertragung? Wichtig wäre für mich, dass man die nötigen Teile als Privatperson auch in Einzelstückzahlen erhält und damit eine einigigermasen stabile Verbindung hin bekommt, auch mit mehreren Empfängern. Wie sieht es da z.B. mit einem Rückkanal aus?

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    in einer Elektor habe ich mal LAN-Steckdosen gesehen wo du mittels RS232 Befehle über das Stromnetz schicken kannst. Wenn du magst kann ich heute abend mal schauen ob ich die Zeitschrift wiederfinde. Dann kann ich dir sagen um welche Dosen es sich handelt
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ Bumbum

    Ich habe keine eigene Erfahrungen damit, habe jedoch im Netz per google für dich etwas hoffentlich interressantes gefunden: http://www.net-im-web.de/pdf/Dostert.pdf .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Hallo,

    @Kampi: Die Steckdosen-Kits zur Datenübertragung kenne ich, und habe auch genügend schlechtes darüber erfahren. Ich weiß, wenn ich das selbst baue wird es bestimmt nicht besser. Mir geht es da mehr um den Basteltrieb und die Neugier.

    @PICture: Ich habe das PDF versucht zu lesen, aber am Ende nur noch überflogen. Das klingt alles sehr technisch und theoretisch und ist mehr eine Beschreibung des Systems, und wie man das lösen kann.

    Was ich Suche sind konkrete (IC)-Vorschläge, wenn möglich mit Erfahrungen von euch. Ich habe mir z.B. schon mal das Datenblatt des TDA5051A angesehen. Den gibt es. bei RS in Einzelstückzahlen. Aber taugt der was? Und wo bekomme ich den benötigten Übertrager her?

    Viele Grüße
    Andreas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Datenübertragung über das Stromnetz
    Von Duesentrieb im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 00:15
  2. Datenübertragung von RP5 zum PC über IR
    Von Bigboy im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 21:07
  3. 230V Steckdosenschalter über Kabel fernsteuern
    Von Björn im Forum Elektronik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 20:35
  4. Datenübertragung über RXD und TXD
    Von Heideltrudel im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 12:38
  5. Datenübertragung über 27 MhZ
    Von Xtreme im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •