-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was mit uralt chip anstellen ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356

    Was mit uralt chip anstellen ?

    Anzeige

    Hallo,
    Ich habe heute einen alten Sat receiver(noch funktionsfähig gewesen, aber nach umstieg auf Digital Fernsehen nutzlos) aus geschlachtet und dabei neben dem empfangsmodul, unzähligen Elkos und einem 7805 sowie einem 7812 einen uC der Firma Intel(ja die haben auch mal 40piner im Dip gehäuse produziert) von sage und schreibe 1980 gefunden, der bis auf das fehlen eines ISP ähnlichen systems mit einem heutigen Attiny durchausmithalten kann (bis zu 12MHz takt, 2 externe interrupts, max 32 IO, 4KB Rom,5V,UART,usw.).
    Leider eben nichts was mit ISP vergleichbar ist. Laut Datenblatt muss man ihn zum löschen mit UV bestrahlen oder 1 Woche in die Sonne legen.
    Nun stellt sich die Frage was ich damit anstellen soll, brauchen könnte ich ihn zwar, aber bei dem zum Programmieren nötigen Aufwand kauf ich mir lieber nen Mega644p, der kann mehr und hat fast die gleiche Beschaltung.
    Grillen wollte ich das Gute stück aber auch nicht, von daher frage ich jetzt euch.
    Also falls ihn wer als ersatzteil braucht stell ich ihn auf ebay, ansonsten bin ich für Vorschläge offen, das Programm darin sollte eigentlich noch heile sein.

    MFG Thalhammer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Vermutlich ist das ein 8051 oder ähnliches. Da ist zwar der Takt relativ hoch, der Chip ist aber trotzdem eher langsam, weil die Befehle 12 oder mehr Takte brauchen.

    Bei den Chips mit Eprom (läschen per UV) gibt es versionen mit Fenster und solche ohne. In einem Sat reciever würde ich wegen der Kosten eher eine Version ohne erwarten - die ist dann nicht mehr zu löschen.

    Ein bischen stellt sich die Frage ob man sich für 1 Chip, der eventuell noch geht in einen andere Architektur einarbeitet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Oh entschuldigung, hatte gedacht ich hätte das Datenblatt gepostet:
    http://www.alldatasheet.com/datashee...L/P8051AH.html
    Nein ich kann kein Fenster sehen.
    Architektur wäre bei C ja warscheinlich ziehmlich egal.
    Ja es ist ein 8051.
    Naja es währ mal ein interessantes Experiment gewesen.
    Also verschläge was man damit anstellen kann ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Also verschläge was man damit anstellen kann ?Also verschläge was man damit anstellen kann ?
    Vielleicht ins persönliche Elektronik-Museum legen?

    Nein ich kann kein Fenster sehen
    Dann kannst Du ihn doch eh nicht löschen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Vielleicht ins persönliche Elektronik-Museum legen?
    Ja warum nicht, das müsst ich zwar erst anlegen, aber in meiner Vitrine ist bestimmt noch platz
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Dann kannst Du ihn doch eh nicht löschen.
    Ja leider, hatte das im Datenblatt überlesen.
    Schade währe bestimmt interessant gewesen.
    Naja was solls.
    Vielleicht kann ich von den andern Chips auf der Platine noch was brauchen, aber da mach ich einen extra Thread für auf, weil das sind einige für die ich ein Datenblatt suche.

    MFG Thalhammer

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Ich (bzw. meine bessere Hälfte) habe da auch was gefunden:
    Eine Schachtel voller Apple-ICs und einigen Z80. Keine Ahnung wo das herkommt.

    Will die jemand haben?
    Grüße
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. c't uralt Einplatinenrechner SET 65
    Von chr-mt im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 19:17
  2. Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )
    Von im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 15:56
  3. uralt Quarz mit AVR
    Von linux_80 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 15:14
  4. Wie soll ich das bloß anstellen...
    Von Goofy0070 im Forum Motoren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 16:32
  5. Was kann man mit einem alten GameBoy anstellen?
    Von MasterMelo im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •