-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Richtiger Anschluss eines GLCD mit KS0108-Controller

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638

    Richtiger Anschluss eines GLCD mit KS0108-Controller

    Anzeige

    Hallo!


    Ich habe ein Projekt, in dem ich das Grafik-Display TG12864B-03 von Pollin benutze. Das Display arbeitet mit einem KS0108-Controller, den ich mit einem AtMega32 über Bascom ansprechen will. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das Display richtig angeschlossen habe und bevor ich die Platine aufbaue, würde ich gerne einen Blick drarauf werfen lassen.

    Der Schaltplan ist noch zum Teil unvollständig, aber den Anschluss des Displays habe ich bereits fertig eingezeichnet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Entwurf1.jpg  
    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638

    Update: Schaltung erfolgreich getestet

    Hallo!


    Obwohl bisher noch niemand antwortete, kann ich einen Erfolg verzeichnen. Ich habe die oben gepostete Schaltung aufgebaut und sie funktionierte problemlos, lediglich CS1 und CS2 (Chip Select) scheinen vertauscht zu sein. Allerdings wäre dann das Datenblatt und der Aufdruck am Display falsch?! Jedenfalls konnte ich nach vertauschen der beiden Pins in der Software die Anzeige richtig betreiben, vor der Änderung war alles verschoben - logisch, weil ja der verkehrte Chip angesprochen wurde.

    Wäre ein Wiki-Artikel zum Thema KS0108 interessant? Vor allem eine Auflistung der vordefinierten Schriftarten in Bascom wären mir eine große Hilfe gewesen. Wenn ich Zeit dazu habe, könnte ich einen Artikel schreiben...
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Gratulation !

    Wenn bei mir eine Schaltung auf Anhieb wie gewünscht funktionierte, konnte ich es kaum glauben ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Danke, PICture!


    Witzigerweise funktioniert bei mir fast jede Schaltung auf Anhieb. Das liegt warscheinlich daran, dass ich stundenlang alles überprüfe und bereits damit rechne das nichts funktioniert.

    Momentan teste ich gerade die verschiedenen Gemeinheiten, die der KS0108-Controller auf Lager hat. Gegenüber dem T6963C ist der KS0108 doch ein wenig anspruchsvoller.
    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Na ja, jeder hat eigene Methode vorm Einschalten der Versorgungsspannungen: zuerst überprüfen, oder danach Fenster aufmachen ...

    Geduldige Menschen bevorzügen die erste.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. PIC16F877 und GLCD (KS0108) - Problem
    Von Eigo im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:27
  2. KS0108 GLCD kaputt???
    Von Hotty im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 11:59
  3. Grafik-LCD 128X64 mit KS0108 Controller Anschluß
    Von hasi-2001 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 17:57
  4. Problem mit GLCD Lib von apetech für KS0108
    Von tc-maxx im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 07:30
  5. Fonts um 90 Grad drehen : KS0108 GLCD
    Von Alex20q90 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 20:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •