-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungsregler Ausgänge Parallel nutzen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47

    Spannungsregler Ausgänge Parallel nutzen

    Anzeige

    Hallo,

    um einfach eine Regelbare Spannung zwischen 0...1,5V zu bekommen würde ich gerne einen 7805 und einen LM317 mit Poti zwischen 5...6.5V die jeweilige Ausgangsspannung nutzen. Also meine Last zwischen die beiden Ausgänge hängen. Geht das oder ist es ein Problem dass der Strom dann in den Ausgang des 7805 fließt?

    Ansonsten jemand einen Vorschlag wie ich mit einfachen Mitteln 0...1,5V mit max. 800mA bekomme?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Aus dem von dir schon genannten Grund, wird es nicht funktionieren.
    Es gibt Vorschläge für eine einfache negative Spannungserzeugung gegen Ende dieses Beitrags:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...erer/lm317.htm
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo!

    Ich würde lieber die Schaltung "0 to 30V Regulator" (8.Seite) aus dem Datenblatt vom LM317 empfehlen ( http://www.datasheetcatalog.org/data...r/DS009063.PDF ). Anstatt LM113 kann man auch LM 385-Z1,2 bzw. als 1,2 V Spannungsquelle ein Akku verwenden, dann entfällt die Spannung -10 V.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47
    danke, ich werde die 0..30V Schaltung probieren

Ähnliche Themen

  1. Spannungsregler parallel?
    Von Jacob2 im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 13:18
  2. mehrere Ausgänge parallel regeln?
    Von marius86 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 22:23
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 23:04
  4. Mega32 alle 4 PWM Ausgänge gleichzeitig nutzen
    Von ACsenf im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 17:26
  5. Mehr Digitale Ausgänge?I2C mehrfach nutzen?geht das?
    Von hoer173 im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •