-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Relais schalten über den PC?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Avirus
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    23
    Beiträge
    41

    Relais schalten über den PC?

    Anzeige

    Guten Morgen,

    Es ist doch sicher möglich ein Relais oder einen Mikrocontroller für den Computer zu bedienen oder?
    Also wenn ich eine eigene Software dazu schreiben würde, muss ja nichts Großes sein.
    Will einfach nurmal schauen, ob ich mit dem PC ein Licht schalten kann, dass ich an eine 12V Battiere anschließe.
    Soweit ich gelesen habe muss ich ja dazu den RS-Port verwenden, aber welche Pins sind da von Bedeutung, und welchen Strom schaffen die ?


    mfg Avirus

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hi,

    soweit ich weiß, verwendest du dafür einfach die normalen Datenleitungen. Diese legst du auf High und Low und hast damit ein Schaltsignal. Dieses Signal musst du durch Transistoren verstärker bzw. sowas gibt es ja in Massen für Schrittmotoren und da wird direkt ein Motortreiber angesteuert.
    Also genug Strom für einen normalen kleinen Transistor können die locker bereit stellen. Und danach musst du schauen wie du das machst.
    Mach aber sicherheitshalber eine galvanische Trennung rein, wenn du höhere Spannungen schalten willst.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    königslutter
    Alter
    27
    Beiträge
    42
    Hi kampi,

    etwas komplexer im Aufbau aber mehr Möglichkeit hättest du mit einer solchen Lösung.

    http://www.ulrichradig.de/home/index...sb-relaiskarte

    Du kannst ja auch nur Teile aus diesem Projekt recyclen.

    Viele Grüße,
    Sascha
    Geändert von !*sascha*! (06.06.2012 um 12:05 Uhr)

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hi,

    das was du da jetzt gepostet hast ist ja eine Sache die wieder mit einem Controller gesteuert wird.
    Wobei der Schaltungsteil der sich hinter dem Controller befindet (der Controller ist soweit ich das sehe nur dafür da um das was mittels USB übertragen wird in Steuersignale zu zerpflücken), sprich der Darlingtontreiber (ULN2003) + die Relais usw.sollte problemlos übernommen werden können für den LPT.
    Wobei USB an für sich eine schöne Lösung ist, da es nicht mehr soviele PCs mit LPT gibt. Und LPT nur für sowas nachrüsten finde ich (persönlich) etwas umständlich.
    Aber danke für den Link
    Das gefällt mir auch ganz gut. Ich schau mal ob ich das auch mal verwurste
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Avirus
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    23
    Beiträge
    41
    Also ich bin auf dem Gebieten hier sehr unerfahren.
    Ich lerne grade Kraftfahrzeugmechatroniker und kenne bloß die Grundlagen, da mir persönlich die Elektonik in der Ausbildung zu kurz kommt, möchte ich mir das Wissen selber aneignen.
    Learning by Doing halt.
    Deshalb würde ich sowas gerne selber aufbauen und keine fertige Platine kaufen.

    Gibt es zu sowas vllt. schon fertige Anleitungen ?

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Schau dir mal das Ding hier an:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTg...arte_K8IO.html

    Unter Downloads gibt es eine Anleitung dazu. Vielleicht hilft dir die ja weiter
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Avirus
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    23
    Beiträge
    41
    Ja das sieht doch ganz gut aus, software für den PC zum Steuern der Relais ist ja auch dabei
    Hab allerding keinen Druckerport, lässt sich aber nachrüsten oder ?

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Jap.
    Musst du mal bei ebay gucken ob du ne LPT Karte findest. Vielleicht bekommst du sowas auch noch bei Alternate oder so.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32
    Hallo ich habe mir vor einiger zeit mal ne Relaiskarte gekauft

    http://www.ebay.de/itm/USB-4-Kanal-R...item3f1761bfe9

    nun möchte ich sie gerne programmieren (also das man sie an und aus schalten kann und einen timer einstellen kann)
    hab ihr irgend welche ideen oder Erfahrungen womit ich das machen kann und wie?
    das testprogramm zum Downloaden auf der ober genannten Seite wurde sehr warscheinlich mit Visual Basic programmiert.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Du kannst die Karte von jedem Programm aus ansprechen von dem du einen Com Port ansteuern kannst. Du kannst die Visual Studio Programme von Microsoft verwenden (VB, VC,...) aber auch z.B. Labview.

    Wie du das genau machen kannst ist von der IDE abhängig.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Relais über Lan oder Funk schalten
    Von Felix H. im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 21:47
  2. Problem Relais über LPT per Tondekoder schalten
    Von Skade im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 10:44
  3. Befehle über RS232 schicken und dann Relais schalten
    Von DoKhoi im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 15:15
  4. Relais per Funk über 200m schalten. Wie?
    Von moneyhe im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 17:38
  5. [ERLEDIGT] Relais über USB, den Seriellen- oder Parallen-Port Schalten
    Von DJFELIX im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •