-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche einen Drehteller, habt ihr eine Idee?

  1. #1

    Blinzeln Suche einen Drehteller, habt ihr eine Idee?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich Suche nach einer Art motorbetriebenen Drehteller. Prinzipiell würde ich eine fertige Lösung nutzen wollen, um Gyroskope und weitere Sensoren zu testen. Daher müsste das ganze auch einigermaßen Laufruhig sein. Ein Schrittmotor ist daher leider schon raus. Das Gewicht der Sensorik beträgt dabei max 300g.
    Ich brauche dabei eine Drehrate von 0.1Hz (am besten noch weniger) bis ca. 25Hz und einer Anzeige der Drehgeschwindigkeit. Entweder über ein Display oder über einen PC, sofern der Drehteller einen entsprechenden Anschluss hat. Das wäre ideal um auch einige Profile durchzufahren.
    Habt ihr eine Idee, wo es solche fertigen Systeme geben könnte?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    königslutter
    Alter
    27
    Beiträge
    42
    Hi mani,

    ich muss da spontan an einen Plattenspieler denken


    Viele Grüße,
    Sascha

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    32
    oder eventuell so mopeds um uhren mit unruhe aufzuziehen.. keine ahnung wie die heissen und wie schnell die max drehen.

    edit: wieso keine Stepper mit schrittteilung(1/16) odr mehr und band sollte es doch relativ ruhig laufen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Schau mal hier vorbei
    http://www.cps-decotec.com/produkte_kabeldrehbuenen.htm
    Evtl. ist ja was brauchbares dabei.

  5. #5
    Ich greife das hier mal auf und Frage in die Runde: Wie steuert man so einen Motor (http://www.cps-decotec.com/kabeldrehbuene_kt1000.htm) am besten an?

    Was ich gerne hätte: solch einen Drehteller, die Ansteuerung erfolgt via PC/Controllerboard.
    - Ich gebe die Stops je 360° an
    - die Verweildauer je Stop in Sekunden ebenso

    - Die Kamera wird während des Stops ausgelöst.
    - Dann wird zum nächsten Stop gedreht usw.

    Könnte das hier jemand umsetzen?
    Natürlich gegen Bezahlung!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    32
    ich vermute mal das es ein "stink normaler" motor mit getriebe ist.

    wenn dem so ist wird ein positionieren nur über eine zeitsteuerung funktionieren.
    oder mit basteln könnte man ein raster unter den teller kleben welches mit einer reflexlichtschranke abgetastet wird.
    da wird es aber eng mit 360° teilung. steuern würde ich über RS232 (oder bei skill mit Bluetooth). ein arduino nano bringt eigentlich fast alles mit.

    aber eigentlich wäre/ist das ein tolles anfänger projekt. vlt.hast du doch selber lust es zu probieren.

  7. #7
    Ich denke auch das es ein Getriebemotor ist.

    Hätte ich die Fachkunde, hätte ich nicht gefragt.
    Hier sind auch Personen anwesend die a) keine Zeit für das Sammeln von Erfahrungen haben und b) die eine Anforderung haben und Lösungen benötigen.

    Vielleicht ist ein anderer Antrieb geeigneter, gerne.

    Wer traut sich das zu?

Ähnliche Themen

  1. Suche eine Idee, einen Ratschlag - IR Übersetzer
    Von Easter im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 11:50
  2. Signalweiche mit Avr- jemand eine idee??
    Von spass-basti im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 16:21
  3. eine kleine Idee
    Von C_the_KILLA im Forum Asuro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 20:45
  4. Nur so eine Idee...
    Von Involut im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 22:42
  5. Eine Idee.... was meint ihr?
    Von hoer173 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 08:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •