-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: rp6_loader startet wieder mal nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    70
    Beiträge
    1.351

    rp6_loader startet wieder mal nicht

    Anzeige

    hallo allerseits,

    hatte nach ewigkeiten wieder mal zeit und lust am RP6 was zu machen, bin von eclipse auf code:blocks umgestiegen, so weit lief alles gut, nur der loader startet nicht

    ich benutze ubuntu 12.04 lts, die anfrage nach java -version ergab:

    Code:
    java version "1.6.0_24"
    OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11.1) (6b24-1.11.1-4ubuntu3)
    OpenJDK Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)
    das jar file des loaders (RP6Loader_lib.jar) ist ausführbar, liegt in einem ordner auf dem desktop, lässt sich weder direkt starten (doppelklick und ausführen), noch mit dem, im gleichen verzeichnis liegendem, script

    Code:
    #!/bin/bash
    #
    java -Djava.library.path="./lib" -jar RP6Loader_lib.jar
    ausführen.

    kann mir bitte jemand einen tipp geben woran das liegen könnte?

    danke...


    edit: habe eben gelesen, dass ab ubuntu 11.10 keine sun-java installiert wird und sofern vorhanden wird es vom rechner beim update entfernt.

    Frage: wenn ich nun sun-java-6-jre installiere, soll ich es zusätzlich machen, oder das vorhandene ersetzen?



    edit 2:

    nach der installation von sun java 7_04-jre funktioniert der loader...
    Geändert von inka (03.06.2012 um 13:25 Uhr) Grund: ergänzung
    gruß inka

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    33
    Beiträge
    1.514
    Hallo,

    also hier auf einem Testrechner läuft es mit dem OpenJDK 1.6.0_20 problemlos.
    Was kam denn für eine Fehlermeldung bzw. was stand im Logfile?

    > das jar file des loaders (RP6Loader_lib.jar) ist ausführbar, liegt in einem ordner auf dem desktop,

    Das Jar muss nicht ausführbar sein, das Script aber natürlich schon.
    Ich hoffe Du hast nicht nur das Jar entpackt - die anderen Ordner gehören alle mit dazu!


    Vielleicht mal
    http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=1114
    probieren.

    MfG,
    SlyD

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    70
    Beiträge
    1.351
    hallo SlyD,

    es passierte einfach nichts. Auch die logdatei wurde nicht angerührt. Ich hatte in der zwischenzeit an der ganzen rp6-geschichte nix geändert, deshalb wunderte ich mich, dass nix ging, ich habe nur von 11.04 auf 11.10 und 12.04 lts upgedated. Und dabei flog java von sun vom rechner. Wenn man sowas nicht weiss...
    gruß inka

Ähnliche Themen

  1. AVR Studio 5 Startet nicht ???
    Von mp-pictures im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:12
  2. ATmega32 startet nicht
    Von Feratu im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 14:23
  3. Alternative für RP6_Loader
    Von axel88 im Forum Robby RP6
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 16:14
  4. Atmel startet nicht!
    Von corny335 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 18:49
  5. RoboKing - Roboterwettbewerb für Schüler startet wieder
    Von zefram im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •