-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: VB RS232 RNBFRA und 2 servos....

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    24

    VB RS232 RNBFRA und 2 servos....

    Anzeige

    hi leute
    habe an mein rnbfra 2 Servos angeschlossen.
    ich lese jetzt die knüppelpos. mein Gamepads aus und schicke diese
    an das board.
    Als erstes die Servo-Nummer (1-10) und dann die jeweilige position
    die dieser servo annehmen soll (0-255).

    mit einem servo geht das wunderbar aber wenn ich 2 (oder mehr)
    Servos ansteuern will muss ich das wohl nacheinander machen?!

    am liebsten währe es mir wenn ich natürlich beide Servos in
    "echtzeit" ansteuern könnte.

    Mein bisheriges lösungsverfahren für 2 servos:
    Programm auf dem Borad liest einfach in einer endlosschleife
    immer wieder als erstes die Servonummer ein und dann die Position
    und gib diese werte weiter an die servos.

    Input Servo
    Input Pos
    Call Rnb_servo(servo , Pos)



    mein entworfenes VB-Programm:
    list das gamepad aus, setzt ein Text-fenster auf 1 wenn der linke knüppel
    bewegt wird auf 2 wenn der rechte bewegt wird. (das ist dann jeweils die nummer die das board für die servonummer bekommt)
    und ein 2tes Fenster werden dann in abhänigkeit ob im ersten eins oder zwei steht die daten des gamepads über die RS232 an das board gesendet.

    wenn ich jetzt den angenommen linken knüppel auf sein maximum bewege geht der servo 1 auch auf das maximum, allerdings sollange ich den knüppel am maximum lasse kann ich mit dem anderen knüppel tun was ich will das wird nie der servo 2 angesprochen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vb_servo.jpg  

  2. #2
    Hallo,

    ich versuche verzweifelt mit VB überhaupt die richtige Ansteuerung des Servo´s hinzubekommen.
    Könntest du mir eventuell sagen wie man mit VB die Servos ansteuert?
    Ich verwenden einen MAX232 und den Servobaustein von Robotikhardware.de

    Ich denke mal dass meine Schaltung in Ordnung ist, hab Sie von einem Kollegen nochmals Prüfen lassen.

    Ich würde gern mit der Port,dll oder mit dem MSCOMM den Zugriff machen.

    Aber was für einen String muss ich da an den ComPort senden?
    Ich habe in deinem Bild gesehen dass du da etwas mit "||#s||||1|||127"
    sendest!?

    MfG
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •