-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum MINGW gcc Version 4.5.0

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202

    Frage zum MINGW gcc Version 4.5.0

    Anzeige

    Ich habe da eine Frage zum MINGW:
    ich habe das ganz simple "hello world" Programm in C geschrieben, und habe beim printf("Hello world - %d") (also auch die Ausgabe eines Wertes, aber OHNE Argument).
    Ich kompiliere das c-file mit "gcc -ansi -Wall -pedantic -o hello hello.c" (will also alle Fehler/Warnungen angezeigt bekommen).

    Wenn ich das File mit dem MINGW (gcc version 4.5.0, im DOS-Fenster, da ich WIN 7 benutze) kompliere, erhalte ich KEINE Fehlermeldung/Warnung.

    Kompiliere ich das file unter cygwin (gcc-version 4.3.4 20090804 (release) 1 (GCC)), erhalte ich den Hinweis "Warnung: zu wenige Argumente für Format" (ist korrekt, da ja das Argument fehlt).

    In beiden Fällen wird das file übersetzt, und es wird auch ein Wert angezeigt...

    Stimmt da was beim MINGW GCC nicht oder was ist das?

    Hero_123
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Also ich bekomme da mit 4.5.0 eine "warning: too few arguments for format", etwa bei -Wall oder -Wformat. Ist zwar kein nativer gcc, aber das spielt für solche Diagnostics keine Rolle.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hallo SprinterSB

    Genau diese Warnung hatte ich erwartet, aber da kommt nichts...wenn ich's unter Cygwin mache, kommt diese Warnung...versteh' ich ehrlich gesagt nicht; ich habs auch mit dem MINGW GCC Version 4.6.2 probiert - auch hier kam keine Warnung, wenn ich das im DOS-Fenster mache; Wenn Ich's unter UBUNTU mache, kommt auch die Warnung...

    Was mich aber absolut verblüfft - wenn ich das mit Code::Blocks mache und den MINGW-Compiler verwende unter WIN7 (siehe screen-shot im zip-file), dann erhalte ich die Warnung...

    naja...

    Hero_123
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    130
    Meine letzte Beschäftigung mit C ist zwar schon recht lange her.
    Vielleicht helfen jedoch ein paar weitere Fragen weiter.

    War printf nicht in stdio.h deklariert und in stdio.c definiert?
    Hat sich mit der Compilerversion auch diese Library verändert?
    Kann man dort nachschauen wie die Parameter?- Werte?- übergabe stattfindet?

    GeoBot

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hallo GeoBot

    Ja, stimmt, printf wird ind stdio.h deklariert.

    Habe auch rum geg***elt, aber nichts gefunden. Naja, ich nehm's nun einfach hin, arbeite sowieso mit Code::Blocks, da tritt (zumindest) dieser Fehler nicht auf (ist zwar nur 'ne Warnung, aber man weiß ja nicht, was sonst noch ist...)

    Hero_123
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

Ähnliche Themen

  1. FRS-Win Version 9.2.177
    Von Rg-470 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 14:25
  2. Microchip Custom Driver mit Mingw/Eclipse?
    Von GeoBot im Forum PIC Controller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 06:38
  3. VB Version
    Von PabloEscoba im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 16:34
  4. C-Control Plus Version
    Von tomi im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 23:02
  5. C-Control Plus Version
    Von tomi im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •