-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nibo2 ansteuerung Jumper | copro_setTarget

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    13

    Nibo2 ansteuerung Jumper | copro_setTarget

    Anzeige

    Moin,

    bin gerade ein bisschen am Programmieren und habe mich gefragt, ob schon einer von euch es geschafft hat mit dem Jumper (JP1) zu arbeiten.
    Da beide über den ADC gehen bin ich mir nicht sicher ob ich dann ein bit als Output (IO_INPUT_2) und den anderen dann mit adc_read(IO_INPUT_3) auslesen soll. Wenn ich beide auslese konnen da nicht die gleichen werte raus, und es hat nicht viel mit nicht/gejumpert zu tun
    Code:
            adc_init(IO_INPUT_2_BIT);
            int j1=adc_read(IO_INPUT_2_BIT);
    	char test[10];
    	sprintf(test,"%d",j1);
    	gfx_move(0,55);
    	gfx_print_text(test);
    	
    	adc_init(IO_INPUT_3_BIT);
    	int j2=adc_read(IO_INPUT_3_BIT);
    	char test2[10];
    	sprintf(test2,"%d",j2);
    	gfx_move(50,55);
    	gfx_print_text(test2);

    und dann meine zweite frage:
    Wie läuft bei euch copro_setTargetRel(r,l, spd), bzw copro_setTargetAbs(r,l,spd)?
    denn bei mir wartet die funktion nicht solange bis sie den wert erreicht hat, sondern ich muss es mit nem delay/bzw while schleife machen.

    Bsp
    Code:
    while(copro_ticks_r !=0){
    	copro_update();
    	if((copro_current_r |copro_current_l) >=16 && copro_speed_l<=0){
    		copro_stop();
    		run_display();
    		while (PIND&(1<<4)) { //warten auf Betätigung von S3 zum Starten
       				delay(1500); 
      				PORTE=0xFF; //alle rot LEDs einschalten
       				delay(100); 
       				PORTE=0x00; //alle rot LEDs ausschalten
      		}
    	}
    	copro_setTargetRel(-101,-101, 10); //könnte hier ja genauso copro_setSpeed(-10,-10) nehmen
    	}
    eigentlich habe ich auch schon mit "copro_setPositionParameters(6,5,7);" die Regelungsparameter gesetzt.
    ich hatte auch schon versucht mit "uint16_t copro_target_distance;" den fehler zu finden. dabei ist mir aufgefallen das die target_distance oft noch 0 ist.
    Geändert von setle (03.06.2012 um 22:40 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    13
    Okay das mit dem Jumper hat sich erledigt.
    Ich hab eine Lösung gefunden

    Code:
            set_output_bitval(IO_INPUT_2, 1);		// 1. Pin vom Jumper auf HIGH setzten, sollte auch mit LOW funktionieren
    
    	adc_init(IO_INPUT_3_BIT);	                //adc initialisieren für den 2. Pin
    	int adc_jumper=adc_read(IO_INPUT_3_BIT);         //2. Pin auslesen
    	
    	if(adc_jumper>=990){                       // Entscheiden, ob Jumper gesteckt oder nicht ist. Bei mir ist mit gestecktem J meist ein wert von 1016 und ohne 600 bis 700
    		gfx_move(0,55);
    		gfx_print_text("EIN");
    		}
    	else{
    	        gfx_move(0,55);
    		gfx_print_text("aus");
    		}
            ////// debug von mir, falls eure werte etwas abweichen könnt ihr die analog werte anpassen
            ////char test[10];
    	////sprintf(test,"%d",adc_jumper);
    	////gfx_move(50,55);
    	////gfx_print_text(test);
    vielleicht sieht man jetzt noch ein paar mehr programme die den Jumper nutzen
    Oder zumindest den ADC

    MfG

    Stefan

    EDIT:
    Hier mein Beispielprogramm auf roboter.cc
    http://roboter.cc/index.php?option=c...&projectid=757
    Geändert von setle (04.06.2012 um 21:34 Uhr)

  3. #3
    Hallo setle,
    warum setzt Du nicht einfach Pin F4 auf Input und Pin F5 auf Output. Am Pin F4 dann noch den internen Pull-up eingeschaltet und Pin F5 auf low geschaltet. Dann siehst Du doch am Input F4, ob der Jumper gesteckt ist, oder nicht.
    Du musst ja nicht ein digitales Signal über einen ADC einlesen, wäre ja Zeitverschwendung.
    mfg Ben

Ähnliche Themen

  1. Jumper mit Eagle
    Von Mitch64 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 16:36
  2. Jumper JP1
    Von FredWeise im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 15:29
  3. Der Asuro Jumper
    Von amigo im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 17:53
  4. Jumper für USB-ISP Prog I?
    Von Khan im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 22:53
  5. Jumper bei ASURO wozu ???
    Von A.T.I.R im Forum Asuro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 15:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •