-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rc Car- Projekt

  1. #1
    Gast

    Rc Car- Projekt

    Anzeige

    erstmal Hallo!
    In der Schule haben wir ein Projekt aufgetragen bekommen. Dabei sollte ein Rc Car mit dem Computer gesteuert werden. Das Fahrzeug selbst ist kein Problem. Doch es gibt leider Probleme zwischen PC und Fernsteuerung.Ich möchte das Fahrzeug mit verschiedenen Geschwindigkeiten steuern können. (wie mit den Potis an der Steuerung) Als Computer Eingabegerät wird ein gamepad oder Joystic verwendet. Die Ausgabe erfolgt über die serielle oder parallele Schnittstelle.
    Das Problem besteht darin, dass die Potis (Sender) analog und die Signale vom PC digital sind. Doch wie baue ich einen DAU? Mit einem Pic? Gibts dazu eventuell auch Schaltungen? Ich bin euch über jede Hilfe dankbar!
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506
    Drei Möglichkeiten:
    1. Du ersetzt den kompletten Spannungsteiler im Sender durch einen DA-Wandler
    2. Du nimmst ein digitales Poti, das dürfte die einfachste Möglichkeit sein
    3. Du verwendest einen PIC, gibst auf diesem ein PWM-Signal im Tastverhältnis der zu erzeugenden Spannung aus und hängst ein RC-Glied an den PIN. Dadurch stellt sich am Kondensator die richtige Spannung ein. Anleitung wie das geht findest du auf der Microchip-Homepage (Application Note für die 12F-Reihe, AD-Wandlung mittels Komperator, und du brauchst nur nen Teil der Schaltung).

    Meine Empfehlung: Digitales Poti, kostet wenig und ist recht einfach; Nachteil: teilweise schwer zu beschaffen
    Alternative: PIC nehmen, kostet zwar etwas mehr und ist etwas komplizierter, aber deutlich einfacher zu beschaffen.

    PWM direkt mittels der parallelen oder seriellen würde ich von abraten (auch wenn es teilweise geht)...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Zwingenberg (Bergstraße)
    Alter
    28
    Beiträge
    136
    Evtl. kann man auch mit der fernsteuerung digital kommunizieren. Es gibt ja diese lehrer-schüler-buchsen bei den sendern.

    mcs

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •