- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage zu aktive Filter 2. Ordnung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    12

    Frage Frage zu aktive Filter 2. Ordnung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich habe mir ein aktives Filter 2.Ordnung mit dem Programm FilterPRO von Texas Instruments designed.
    Damit möchte ich einen Bandpass mit einer Mittenfrequenz von 1,85kHz und einer Bandbreite von 200Hz realisieren.
    Laut Berechnung alles super!

    Aber dann im Test:
    Input: Frequenzgenerator, Sinus mit 10 V spitze.
    Output am OP: 1 Halbwelle pro Schwingung mit gerade mal 420mV spitze bei 420Hz.

    Vor und nach 420 Hz wird die Spannung zwar kleiner, aber mit einem Verstärkungsfaktor von 1 sollten zumindestens 8V (bei 9V Batteriespannung für die OP Versorgung) herauskommen.
    Und die Ausgangsspannung sollte bei rund 1,85kHz am größten sein!
    Als OP verwende ich einen LM358 mit single supply.

    Ich möchte dazu sagen, dass ich noch keine Erfahrung mit aktiven Filtern habe. (Nur Theorie)

    Wo kann hier der Fehler sein?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken filter.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Für Wechselspannung fehlt eindeutig eine negative Versorgungspannung für OPV. Bei single supply muss man die Versorgungspannung verdoppeln und virtuelles GND erzeugen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Oder einen Offset draufpacken. Als Mittenfrequenz hast du laut Plot doch rund 2kHz, also sollten auch Frequenzen kleiner 420 Hz gedämpft werden.

    Im Übrigen, wenn man keine Erfahrung mit etwas hat, sollte man es sich so einfach wie möglich machen. Also Tiefpass und Hochpass separat aufbauen. Die kann man dann auch einzeln durchtesten.
    Grüße,
    Daniel

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    46
    Wechselspannung würde ich mit einem (möglichst großen) Kondensator einkoppeln.
    KK

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Für Wechselspannung fehlt eindeutig eine negative Versorgungspannung für OPV. Bei single supply muss man die Versorgungspannung verdoppeln und virtuelles GND erzeugen.
    Das Filter soll in meine bereits bestehende Klatschschaltung (Licht ein und aus bei Klatschen) eingebaut werden. Daher die single supply.
    Wie erzeuge ich ein virtuelles GND?

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von ePyx Beitrag anzeigen
    Oder einen Offset draufpacken. Als Mittenfrequenz hast du laut Plot doch rund 2kHz, also sollten auch Frequenzen kleiner 420 Hz gedämpft werden.

    Im Übrigen, wenn man keine Erfahrung mit etwas hat, sollte man es sich so einfach wie möglich machen. Also Tiefpass und Hochpass separat aufbauen. Die kann man dann auch einzeln durchtesten.
    Meinst du einen aktiven Tiefpass und einen aktiven Hochpass?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der LM358 ist recht langsam für die Anwendung. Von der Bandbreite mag es noch gehen, aber der LM358 hat deutliche Übernahmeverzerrungen und wird dadurch zusätzlich ausgebremst. Auch bekommt man so deutlich Störungen (Oberwellen).

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Der LM358 ist recht langsam für die Anwendung. Von der Bandbreite mag es noch gehen, aber der LM358 hat deutliche Übernahmeverzerrungen und wird dadurch zusätzlich ausgebremst. Auch bekommt man so deutlich Störungen (Oberwellen).
    Welchen OP schlägst du dann vor?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von ledi001 Beitrag anzeigen
    Meinst du einen aktiven Tiefpass und einen aktiven Hochpass?
    Jap. nimmst halt nen Dual-OPV.

    Wenn du keine negative Spannung hast, kannst du sie dir auch mit eine XXX660 erzeugen. Oder DC-Offset von Ub/2 draufgeben. Ein TLC272 könnte gehen....aber so oft benutze ich Opamps nicht und die Rafinessen zu kennen. Da bist du bei Besserwessi oder PICture besser beraten.
    Grüße,
    Daniel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die virtuelle Masse ist hier ganz einfach: den nichtinvertierenden Eingang nicht direkt nach GND schalten, sondern da einen Spannungsteiler mit z.B. 2 mal 100 K von Vcc nach GND und wenn man will noch einen Kondensator nach GND dazu. Den Eingang kann man bei dieser Schaltung dann so lassen, denn da sind schon Kondensatoren drin um die Gleichspannung vom Eingang zu trennen.

    Der TLC272 ist schon eine ganz gute Alternative, braucht aber mehr Strom als der LM358. Ähnlich sparsam wie der lm358 wäre ein LMV358. Für eine Klatschschaltung wäre der LM358 ggf. noch ausreichend. Sparsam, aber ggf. etwas zu langsam wäre ein TS27L2. Moderne, sparsame OPs sind leider oft nicht für 9 V geeignet, sondern oft nur bis etwa 5 V.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktive RFID Transponder
    Von murph im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 11:52
  2. Aktive und Passive Sensoren
    Von Conners im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 16:34
  3. Aktive Gleichrichtung mit Mosfets
    Von Stefan090 im Forum Elektronik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 17:31
  4. Koeffizientenberechnung IIR filter 1.Ordnung
    Von Massimus im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 20:34
  5. Frage für Filter-Experten
    Von cht im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen