- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Keine Verbindung ATtiny2313 -> AVRdude

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die Controller haben alle ein simples Board was ich selber gebaut habe. Alle haben nur die Grundlegenden Bauteile. Pulup am Reset. Und 2 Kondensatoren. Hatte bisher aber auch nie Probleme gehabt. Nur jetzt mit meinen 2 ATtiny2313 funktioniert es nicht.

    Mfg
    Bnitram

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
    Nur jetzt mit meinen 2 ATtiny2313 funktioniert es nicht.
    Die ATtiny2313 haben eine ganz andere Anschlussbelegung als ATtiny13 oder ATmega8. Kann also wirklich gut sein, dass in der Hardware ein Fehler ist.

    Wenn du aber sicher bist... könnte es auch sein, dass die ATtiny2313 defekt sind. Vielleicht mal einen neuen versuchen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von trekko Beitrag anzeigen
    ... ATtiny2313 haben eine ganz andere Anschlussbelegung als ATtiny13 oder ATmega8 ...
    Jein. Der 2313 hat bis auf GND die zur Programmierung relevanten Pins an derselben Stelle wie der tiny13. Nur hat/braucht/nutzt der tiny13 keinen Quarztakt - und hat auch keine Anschlüsse dafür.

    Ich hatte bei meinen Steckbrettaufbauten keine Probleme mit tiny13 und 2313 bei ähnlichen Aktionen wie bnitram.

    Zitat Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
    ... nur die Grundlegenden Bauteile. Pulup am Reset. Und 2 Kondensatoren ...
    Offensichtlich wird ja auch nur mit dem internen Takt gearbeitet. Könnte aber wirklich sein, dass der Programmiertakt für den 2313er zu hoch ist.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Also ich besitze für jeden Chip ein eigenes Board. Siehe Foto:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0150.jpg
Hits:	15
Größe:	59,2 KB
ID:	22395
    Attiny13 - Attiny2313 - Atmega8

    Die Boards von den Attiny's sind für ein Steckbrett gedacht, Der Attmega8 besitzt ein Experimentierboard.
    Jedes Board ist auf den Chip dementsprechend belegt.

    Mfg
    bnitram

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Hat keiner eine Idee woran es liegen kann??
    Habe mittlerweile ein 2.Board gebaut. Leider ohne Erfolg. Es ist immer das gleiche. Es kann doch nicht sein das 2 neue Chips von Conrad sofort kaputt sind?!?!?!!

    Mfg
    bnitram

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
    Habe mittlerweile ein 2.Board gebaut. Leider ohne Erfolg. Es ist immer das gleiche. Es kann doch nicht sein das 2 neue Chips von Conrad sofort kaputt sind?!?!?!!
    Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich, aber leider nicht unmöglich. Ist mir selber schon passiert.

    Vielleicht würde es sich wirklich lohnen, mal einen ATtiny2313 von einem anderen Laden zu probieren, so teuer sind die ja auch wieder nicht. Den ATtiny4313 (doppelte Speicherkapazität) kriegst du schon für einen Euro.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
    Hat keiner eine Idee woran es liegen kann ...
    Wir haben doch schon etliche Ideen vorgestellt. Dumm ist, dass es bekanntlich nichts gibt, das es nicht gibt. Murphys law ist überall - sozusagen.

    Ich tippe ja immer noch auf einen, eventuell grenzwertigen, schnellen Takt beim Flashen. Ich hatte es selbst schon gehabt, dass ein Controller bei einem schnellen Takt flashbar war, ein anderer im gleichen Target nicht. Beim anderen gings aber mit nem Langsamtakt.

    Dein Test mit unterschiedlichen Takten sieht mir ja auch nicht klar abgeschlossen aus, wobei ich dazusagen muss, das ich avrdude nicht kenne. Deshalb weiß ich auch nicht, was die Fehlermeldung rc=-1 oder der Parameter -F bedeuten, weißt Du es? Auch weiß ich nicht welchen Pro grammer Du verwendest, weil Dein Link bei mir die ganze Latte der lieferbaren Pro grammer bei Robotikhardware bringt und das mit der Kristallkugel . . . kennen wir ja. Ein bisschen präziser in der Information wärs schon leichter. Fazit erstmal: noch ein paar Tests mit verschiedenen, sinnvoll abgestuften Programmierfrequenzen wären sicher nicht unflott.

    Möglicherweise könnte Dir mein Allzweck-Takt-Krückstock helfen - klick hier. Den hatte ich ja entwickelt, weil ich selbst mal Taktprobleme hatte und mit diesem Tool hatte ich schon manchen Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Ich habe genau das selbe Problem mit 8 ATtiny2313 und zwei ATtiny13, die ich mir gerade eben bei Conrad gekauft habe. Ich nutze Atmel Studio 6 und der Programmer wird in Studio AVRISP mkII genannt. Gekauft ist erst bei Reichelt und heißt dort all-avr (www.avr-programmer.vom/all-avr).

    Ich habe heute früh schon eine Hand voll 13er und 2313er damit programmiert (und mich bei allen aus gesperrt, daher noch schnell zu Conrad; )), daher bin ich mir sicher, dass MISO,MOSI,SCLK und Reset korrekt angeschlossen sind.

    Allerdings funktioniert jetzt kein einziger von Conrad, ein älterer tiny12 wird noch erkannt, wenn auch nicht von Studio 6 in C unterstützt.

    Ich bin allerdings auch ziemlicher Anfänger. Vor 6 Jahren habe ich mal ein bisschen mit PICs gearbeitert.

    ---edit---

    Bei mir sass Murphey jedoch auf der Reset-Leitung, die unterbrochen war. So moege dieser Beitrag nun lediglich als Warnung dienen, vor dem Beitrag schreiben die Schaltung zu pruefen.
    Geändert von rabinath2 (09.06.2012 um 19:14 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Hallo rabinath2,
    Das ist ja interessant.
    Allerdings geht bei mir einfach garnichts. Die Schaltung habe ich schon oft duchgemessen. Es ist alles in Ordnung. Aber es will nicht !!!!!

    Mfg
    bnitram

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Ich sag nur: PEINLICH!!!!
    Ich habe das Programmer Kabel anders Belegt als die ISP Schnittstelle. Da war alles richtig. Beim ATtiny13 und dem ATmega8 habe ich die ISP noch so belegt wie am Kabel, nur jetzt hatte ich es wohl vergessen.

    Mfg
    bnitram

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RP6 - Bluetooth keine Verbindung!?!
    Von Philsuro im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:52
  2. Pro-Bot 128 keine Verbindung
    Von gita07 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 21:50
  3. Keine Verbindung
    Von Mahjong im Forum Robby RP6
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 13:31
  4. Keine Verbindung zum RN-board
    Von mf-futzi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 17:34
  5. Keine Verbindung?
    Von roubot im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad