-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Servo dreht ohne Impuls

  1. #1
    Raimond1
    Gast

    Servo dreht ohne Impuls

    Anzeige

    Hallo,
    ich probiere gerade mal mit Servo´s rum. Soweit funktioniert alles bestens, nur wenn der Servo erstmals die Betriebsspannung bekommt, dreht dieser immer ein Stück nach links.
    Wird die Betriebspannung vom Servo ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dreht er wieder ein Stück weiter.
    Kurzes zucken wäre mir ja auch egal, aber diese Dinger drehen sich immer ein Stück nach links und das verbiegt mir immer die Steuerungsmechanik.
    Sollte dieser nicht erst, nach dem er auf der Steuerleitung einen Impuls bekommt, sich nach links oder rechts drehen.
    Liegt es eventuell am Servo? Habe drei Stück ausprobiert, wobei das verhalten alle zeigen. Es handelt sich um Carson 13375 Servo´s (Conrad 225508 4,95EUR).
    Ich möchte keine teueren nehmen, da ich davon eine ganze Menge benötige und mein Goldesel keine Lust mehr hat.

    Gruss
    Raimond

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    170
    Hallo,

    das machen die Servos in meinen Flugzeug auch beim Einschalten der Betriebsspannung (Graupner und Hitec). Scheint also kein spezielles Problem zu sein. Wie heißt es doch so schön: Erst den Sender, dann den Empfänger einschalten!

    Also erst den Impuls anlegen, dann erst Versorgungsspannung, dann verbiegts auch nix

    Grüsse, Martin

  3. #3
    Gast
    Hallo,

    Habe es nun so gemacht, das der Servo nach dem zuschalten der Versorgungsspannung einen Impuls mit der letzten gespeicherten Position bekommt. So dreht er nur kurz nach links und kehrt sofort in die alte Position zurück.
    Aber er bewegt sich trotzdem ertmal.
    Ich hätte es aber gerne, das er überhaupt nicht zuckt. Deshalb meine Frage, ob es ein Problem der billigen Servos oder ein allgemeines Phänomen ist.

    Gruss, Raimond

  4. #4
    Gast
    Hi,
    ich hab das Problem grad gelesen..
    Ich hab mir auch so eine Steuerung aufgebaut und genau das gleiche Problem. Vielleicht kann das "Zucken" behoben werden wenn erst der Impuls geliefert wird und dann die eigentliche Betriebs-Spannung des Servos langsam hoch fährt. <--?
    Habe es noch nicht ausprobieren können da ich keine Zeit gefunden habe..
    Mache das aber die nächsten Tage..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    170
    Es sollte reichen, wenn der Impuls vor der Versorgungsspannung da ist. Dann fährt das Servo beim Einschalten der Versorgungsspannung auf die vom Impuls vorgegebene Position.

    Grüsse, Martin

  6. #6
    Gast
    Das Problem tritt bei mir auch jedes mal auf wenn ich die Betriebsspannungs anklemme. Das Puls-Signal ist dauerhaft an (ich benutze nen NE556). Nur wenn ich das Pulssignal an- und abstecke bleibt er stehen. Kann das mit dem langsamen hochfahren der Betriebsspg. funktionieren? Hab grad leider nichts da zu probieren.

  7. #7
    brainreak
    Gast

    die digitalen auch?

    hi,

    ich bin auf das gleiche Problem mit dem Zucken in meiner Schaltung gestoßen. Das mit der Versorgungsspg. und der Einschaltreihenfolge hab ich ausprobiert, beides klappt nicht.

    Wie sieht es eigentlich mit den digitalen Servo's aus, haben die das gleiche Problem?
    Der Typ im *Conrad* konnte mir keine klare Aussage geben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Hallo,
    Wie sieht es eigentlich mit den digitalen Servo's aus, haben die das gleiche Problem?
    frag doch mal in einem Modellbauforum nach.
    Die kennen sich aus.
    z.B. bei www.rc-line.de

    Gruß Jan

  9. #9
    brainreak
    Gast
    Das mit den Poti hab ich mir auch schon gedacht. Kennt ihr vielleicht einen Schaltungstechnischen Trick gegen dieses Problem? Wegen der Digitalservo-Frage will ich mich nicht extra bei 'nem anderen Forum anmelden. Kennt sich keiner mit den Digital-Servo's aus?

  10. #10
    Gast
    Kann sein das der Servo (ich hab keine ahnung welcher es ist ) erstmal eine referenz fahrt durchführt aus welchem grund auch immer obs an geber liegt vielleicht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •