-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Winkelberechnung aus ACC Daten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356

    Winkelberechnung aus ACC Daten

    Anzeige

    Hallo,
    Villeicht findet ihr ja eine Lösung.
    http://www.physikerboard.de/topic,28...-kraeften.html
    PS: ein Unterbereich für Physik wär hier nicht schlecht.

    MFG Thalhammer
    PPS: Sorry für einen Link auf ein anderes Forum, aber Doppel hält besser und ich war zu faul alles nochmal abzutippen

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hi,

    sagt dir der Begriff Vektorrechnung was?
    Du hast einen Beschleunigungssensor. Der spuckt dir X, Y und Z Koordinaten aus. Diese sind dein Vektor. Sprich du ermittelst einmal die Werte wenn das Gerät mit der App normal auf dem Tisch, sprich in Ruheposition, liegt. Diese sind dein Vektor (A->). Dann hältst du das Gerät in der Hand. Dadurch entstehen andere Werte. Diese nennst du Vektor (B->). Auch dieser Vektor besteht aus X, Y und Z Koordinaten.
    Mit diesen zwei Vektoren kannst du nun jeden Winkel ausrechnen den du willst. Willst du den Winkel zwischen zwei Vektoren haben (das wäre in deinem Fall der Vektor A-> = Gerät liegt auf dem Tisch und der Vektor B-> Gerät wurde z.B. um einen gewissen Winkel nach oben geneigt), rechntest du das Skalarprodukt aus, sprich A x B = axbx + ayby + azbz. Dieses Skalarprodukt teilst du durch die Beträge beider Vektoren (Betrag A = Wurzel(ax² + ay² + az²), Betrag B = Wurzel(bx² + by² + bz²) und machst von dem Ergebniss den arccos und schon hast du den Winkel.
    Das kannst du dann natürlich auf jeden Winkel im Raum übertragen.
    Kannst ja einfach mal hier schauen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt

    bzw. im Internet nach Vektorrechnung suchen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Also da komm ich jetzt nicht mit.
    Also mal angenommen ich hab 2 Vectoren(xyz) A(0,0,-1) Gerät lieg auf dem Tisch Winkel X=0; Y=0;
    bzw B(1,0,0) Gerät steht.
    Das bei B X=90° und Y=0° sagt mir schon die logik, aber wie kann ich das rechnisch ausrechen ?(Beispiel ?)
    Also irgendwie steh ch grad total auf dem Schlauch.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Guck mal ob du bei Google die Grundlagen für die Vektorrechnung findest. Das wird sonst ein bischen viel zu schreiben
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Rechenkette? / Winkelberechnung mit Cosinus?
    Von Bammel im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 21:29
  2. ldi ZL, LOW(daten*2)
    Von Vimi im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 12:06
  3. Winkelberechnung
    Von kalletronic im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 20:58
  4. CNC-Daten aus KiCad
    Von derschutzhun im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 21:06
  5. Wie stellt man die Daten ein ?
    Von minium :) im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •