-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frequenz messen (260 Hz)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2012
    Beiträge
    9

    Frequenz messen (260 Hz)

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem: ich möchte mit einem PIC12, den ich bei 1 Mhz laufen lasse ein Taktsignal ausmessen. Irgendwie schwankt mein Ergebnis aber gravierend, daher an euch die Frage, ob ihr wisst, woran das liegen kann. Mein Signal hat eine Frequenz von ca. 264 Hz (Tsignal = 3,78 ms). Ich messe, indem ich einen 16 bit Timer mit Ttimer = 7,99 µs pro Inkrement starte, mit

    for(i=0; i<16; i++)
    {
    while(RA5);
    while(!RA5);
    }

    16 Durchläufe abwarte, und dann meinen Timer auslese (inklusive eventuellen Overflows).

    Das ANSELA Register habe ich auf 0x00 gesetzt und um einen definierten Startzeitpunkt zu haben, habe ich vorweg while(RA5); while(!RA5); geschrieben.

    Nach den 16 Durchläufen sollte ich nun doch eigentlich einen Wert von ca. 7570 aus dem Timer lesen (16 * Tsignal / Ttimer), tatsächlich
    bekomme ich aber nur etwa die Hälfte und das Ergebnis schwankt obendrein wie gesagt gravierend. Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    14
    Hi Bastel-Wastel,

    Nutzt du das CCP Modul oder fragst du einfach RA5 als I/O Pin ab?
    Ist deine Signal den stabil?
    Poste doch mal den ganzen Code.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2012
    Beiträge
    9
    Hey, danke für die Antwort, aber das Problem hat sich erledigt. Das Signal war zu "wackelig" und die positiven Flanken wurden doppelt erkannt

Ähnliche Themen

  1. Frequenz messen
    Von mariosey im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 15:35
  2. frequenz messen
    Von kleinstar im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:14
  3. Frequenz messen
    Von TobiasBlome im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:03
  4. Frequenz messen mit PIC
    Von TB1 im Forum PIC Controller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 17:08
  5. Frequenz messen
    Von im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •