-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welcher Servo?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Welcher Servo?

    Anzeige

    hallo,

    zur zeit versuchen ein paar Kumpels und ich, im Zuge eines Schulprojekts, einen automatischen Grill auf die Beine zu stellen.
    Unsere Idee dabei ist, quasi 2 Grillroste zu verwenden, und um die Steaks zu wenden, wie ungefähr auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=YqvzLA5ooMA
    Um Platz, Geld und Pins auf unserem Board zu sparen, würden wir gerne beide Achsen mit einem Servo wenden, dabei würden wir eine 180 Grad Drehung des Servos auf eine 110 Grad Drehung der Achsen umsetzen. Beide Achsen sollen bis zu 2 Steaks tragen können, also müsste der Servo 4 Steaks plus Grillrostkonstruktion stämmen.

    Wir haben leider alle keine Ahnung von Servos, und deshalb möchte ich euch fragen,
    ob das überhaupt mit einem Servo möglich ist, und welche Leistung dieser dann
    bringen müsste.

    Grüße,
    und vielen Dank für eure Zeit!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Das das ganze sich in etwa so verhält wie ein Scheibenwischer würde ich möglichst nahe an dieser Vorlage bleiben, natürlich etwas gemächlicher. (Scheibenwischer-Motor und -Mechanik)

  3. #3
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Servo ist für sowas etwas zu schwach und mag nicht wirklich Hitze Wie wäre es mit einem Getriebemotor (evtl. mit Schneckengetriebe) und Grenztaster?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die Antworten!
    Das mit dem Scheibenwischermotor haben wir uns auch schon überlegt...
    nur dass wir uns da eben nicht so sicher waren wie wir den unseren Ansprüchen entsprechend umstellen können. (Und ein bisschen unangenehm groß ist er auch)
    Lässt sich so einer denn gut ansteuern?

    und bei einem Getriebemoter sind eben zusätzlich Grenztaster von nöten.
    tut mir leid wenn ich mich jetzt nicht selber damit beschäftige, sondern euch frage,
    aber wie sieht so ein Grenztaster dann aus? Der müsste doch dann 2 Komponenten haben, die dann bei Kontakt ein Signal geben oder so..
    und ein Getriebemotor bräuchte dann doch auch eine bessere Umsetzung...

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Was heißt eigentlich ansteuern beim Scheibenwischer? an/aus

    http://www.youtube.com/watch?v=5NTuWp8E_HM

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. In welcher optischen Maus steckt welcher Sensor?
    Von Sacha141 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 21:48
  2. Servo Problem --> Servo zuckt beim Einschalten vom AVR
    Von goof1980 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 22:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 03:41
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 17:00
  5. [ERLEDIGT] Welcher Antrieb, welcher Akku ?
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 21:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •