-
        

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Treiber gesucht!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    12

    Treiber gesucht!!

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich Suche einen fertigen Treiber der bis zu 8MHz funktioniert. Die
    Versorgungsspannung liegt bei 5V und die Vertärkung soll 1:1 sein.
    Rechtecksignale reichen mir.
    Später soll der zu einem Atmel verbunden sein (Frequenzgenerator).

    Kann mir jemand weiter helfen oder ein Tipp geben?
    Es würde mir sehr helfen!
    Vielen Dank schonmal =)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Hallo,
    sag mal was du vor hast. Ich kann aus deinem Thread nicht so richtig entnehmen was du suchst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    Aus deinem Thread ist nicht ersichtlich was du suchst. Der Begriff Treiber kann so ziemlich alles sein vom OPV über einen simplen MOS-FET bis hin zu komplexeren Sachen. Also bitte mal beschreiben was du genau brauchst und wozu dann können wir dir helfen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    12
    also, ich baue ein Frequenzgenerator und dafür habe ich ein Mikrocontroller (Atmel 16) zur Verfügung. Ich soll aber an den µ-Pin einen Treiber verbinden. (Kann als Baustein oder eine Treiberschaltung sein). Dieses Teil soll ich erstmal ausprobieren und sicher sein dass es funktioniert.
    Am Eingang, d.h. am µ-Pin, kommt ein Rechtecksignal rein mit einer Frequenz bis zum 8MHz und am Ausgang soll der Signal wieder rauskommen. Es wird für verschiedene Zwecke später benutzt, deshalb kann ich nicht genau sagen was soll dieser Treiber antreiben, was mir gesagt wurde, ist dass es universell sein soll.
    Ich versuche grad mit verschidene Treiberschaltungen aber hab es noch nicht ganz geschafft.. mit kleinen Frequenzen habe gehts aber nicht bei 8MHz.. deshalb frage ich euch ob es ein Baustein dafür schon gibt.. mein Betreuer sagt, es soll sowas geben..
    Ich hoffe ich hab einigermaßen es euch erklärt, bin ziemlich neu in diesem Bereich...
    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Es wäre trotzdem noch gut zu wissen was für elektrische Eigenschaften dieser Treiber haben soll, sprich wieviel Strom er treiben soll und was für eine Spannung.
    Weil es macht einen Unterschied ob du nun einen 8MHz Leistungstreiber brauchst oder einfach nur einen TTL Treiber
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    http://www.mikrocontroller.net/topic/257971#new

    Auch bei mikrocontroller.net sagst du nicht eindeutig was du suchst. Was verstehst du unter "universell"?

    Ich versuche grad mit verschiden Treiberschaltungen aber hab es noch nicht ganz geschafft.. mit kleinen Frequenzen habe gehts aber nicht bei 8MHz.. deshalb frage ich euch ob es ein Baustein dafür schon gibt.. mein Betreuer sagt, es soll sowas geben..
    Dann poste doch mal deine Schaltung, womit es bei kleinen Frequenzen geht. Dann kann man dir bestimmt auch helfen.
    Geändert von joar50 (08.05.2012 um 09:49 Uhr)

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    12
    [QUOTE=Kampi;548553]Es wäre trotzdem noch gut zu wissen was für elektrische Eigenschaften dieser Treiber haben soll, sprich wieviel Strom er treiben soll und was für eine Spannung.

    es soll ein TTL-Treiber sein, und soll nicht so viel Strom treiben, also mA-Bereich würde passen!
    vielen Dank nochmal =)

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Dann sollte doch ein einfacher NPN Transistor reichen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    12
    ja, das denke ich mir auch.. aber welche transistor würdest du nehmen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PWM Treiber aus HP Netzteil PPP016L-E gesucht
    Von inoculator im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:48
  2. led-treiber gesucht
    Von Roboman93 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 00:17
  3. Treiber-ICs für zweifarbige LEDs gesucht
    Von johannuhrmann im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 22:23
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:48
  5. RS232 Treiber für Igorplug gesucht
    Von LEXI im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •