-
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neue Atmega "A" und "PA" Typen

  1. #1

    Neue Atmega "A" und "PA" Typen

    Hallo zusammen,

    ich benötige für mein neues Projekt einen Atmega168-20AU im TQFP Gehäuse, aber ich habe bei Mouser gesehen, dass es neuere und günstigere Typen gibt (Atmega168A-AU) die bis auf die Typenbezeichnung gleich sind.

    Nun meine Frage: Es gibt zu diesen neuen Typen kein "Regfile" für Bascom, kann man da einfach das "normale" Regfile für den Mega168 benutzen, oder bekomme ich beim Brennen eine Fehlermeldung von Bascom!?!? Da ja der ausgelesene Mega Type, nicht gleich dem im Regfile ausgewähltem Typen ist?

    Gruss René

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    26
    Beiträge
    1.154
    Die "A" Modelle wurden in einem moderneren Herstellungsprozess gefertigt als die Alten und weisen daher andere (meist bessere) elektrische Charakteristiken auf. Die "P" Modelle stellen einen weiteren Modernisierungsschritt dar, bei den 8er Megas (ATMega48/88/168/32 sind in diesem Zuge einige Registerbits dazugekommen. Code der auf nicht-PA Chips läuft, sollte aber auch auf den PA-Modellen funktionieren. Im Zweifel musst du dir bei Atmel die Migration-Notes ansehen.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    407
    Hallo,
    die ATMega mit P sind in Pico Power Technologie gefertigt.
    http://www.atmel.com/technologies/lowpower/default.aspx
    Die Programme vom A sollten aber laufen. Es gibt aber zusätzliche Fusebits.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "AlphaDog" - BigBigDog oder der neue Vierbeiner von Bosten Dynamics
    Von malthy im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 14:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:18
  3. Lösung: "could not identify"-Problem, neue LTP-Kar
    Von BluePhoenix im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 13:08
  4. "Soft-Reset?" und "Finger-Interrupt?"
    Von trapperjohn im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 00:02
  5. "C-Control-PLUS" Mega128 neue Generation von Conra
    Von walddax im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •