- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kettenfahrwerk selbst bauen/günstig kaufen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    68

    Frage Kettenfahrwerk selbst bauen/günstig kaufen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich bräuchte ein Kettenfahrwerk (Kette + Antriebs- und Lagerrollen) und möchte das möglichst günstig umsetzen. Meine Ansprüche sind dementsprechend niedrig gesetzt.
    Funktionieren sollte es natürlich, allerdings habe ich nichts dagegen wenn die Lösung nicht 100% "sauber" ausgeführt ist. Die Länge des Fahrwerks sollte ungefähr im Bereich von 15-30cm sein. Das Gerüst für den Antrieb möchte ich aus Holz machen, Antriebsrollen brauche ich pro Seite nur 1. Daher sollten pro Seite mind. 1 Antriebsrolle und 3 Führungsrollen sein.

    Meine erste Idee war natürlich sowas zu kaufen, allerdings war mir das was ich bis jetzt gefunden habe etwas zu teuer, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich sowas recht günstig finde?
    Jetzt habe ich mich gefragt ob man sowas nicht selbst basteln kann. Meine Idee wäre ein kraftschlüssiger Antrieb, der aus einem dickeren Gummiband/ring und 4 Führungsrollen besteht, allerdings wüsste ich jetzt auch nicht woher ich so ein Gummiband in passender Größe bekomme bzw. wie ich ein längeres sauber kürzen kann.

    Bin für alle Ideen und Vorschläge offen

    MfG

  2. #2
    shedepe
    Gast
    Auf Ebay findet man recht günstig Panzermodelle von Heng Long. Man sollte jedoch aufpassen, das richtige Modell zuerwischen, da sich manche besser Steuern lassen und manche eher weniger gut. Ich bin mir im Moment allerdings nicht meh ganz sicher welche Modelle sich gut eigenen. Nur vom Panther kann ich abraten, da ich selber einen habe, der schlecht zu steuern ist.

    PS. Du solltest vllt. deine Budgetvorstellungen nennen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    68
    Danke für den Tipp.
    Bezüglich Preis habe ich keine genauen Vorstellungen, allerdings was ich gesehen habe kosten Panzerunterwannen ab 100€ aufwärts, soviel möchte ich eigentlich nicht dafür bezahlen.

    €: Bin gerade auf das hier gestoßen: http://www.conrad.at/ce/de/product/2...HNRIEMEN-95-Z/
    Diese sind zwar eigentlich nur für Kraftübertragung gedacht und bestimmt nicht gegen Verschleiss resistent, aber ich dachte mir vielleicht kann man ja die Außenseite des Bandes verstärken?
    Oder vielleicht diese hier: http://www.conrad.at/ce/de/product/2...KEILRIEMEN-300 , die haben auf beiden Seiten Zähne
    Geändert von Virtuelx (05.05.2012 um 08:33 Uhr)

  4. #4
    Hallo,

    ich möchte nicht entmutigend wirken - aber ich habe mich sehr lange mit Kettenfahrwerken beschäftigt und mittlerweile auch ein funktionierendes gebaut. Eines zu bauen ist vergleichsweise kompliziert, eines zu kaufen ist eigentlich immer teuer. Die Panzerwannen sind da wirklich noch das günstigste.

    Das größte Problem bei selbstgebauten Ketten sind meiner Erfahrung nach die Seitenkräfte. Bei den ersten Versuchen ist die Kette in Kurven immer heruntergerutscht. Bewährt hat sich eine Konstruktion mit PE-Rädern, Rolladenband und Aluminium:

    Vielleicht zur Inspiration meine Variante:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.05.2012 - Kette Triebrad.jpg
Hits:	63
Größe:	72,4 KB
ID:	22311Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.05.2012 - Kette unten.jpg
Hits:	70
Größe:	86,9 KB
ID:	22312



    Du brauchst eine Kettenführung und die fehlt bei den Zahnriemen zunächst mal. Es gibt aber auch erfolgreiche Konstruktionen mit Zahnriemen.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    35
    Brauchte vor Jahren mal spezielle Zahnriemen. Die bekam ich schliesslich bei einem Reifenhaendler. Der schnitt sie von entsprechend gezahnten Schlaeuchen unterschiedlichsten Umfangs ab. So lassen sich die Breiten frei waehlen. Das war recht billig und waere dann so aehnlich wie Reifenwechsel bei Rennautos!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Ich bin jetzt schon sehr lange mit meinem Kettenfahrzeug am Arbeiten.
    Die Vorteile sind auf der Hand, das es im Gelände sehr gut ist. Auch stören Teppichränder in der Wohnung nicht wirklich.

    Wenn Du aber eine genau Steuerung des Modelles erwartest, wirst Du eine Menge Probleme bekommen, welche teilweise sehr aufwendig zu unterbinden sind.

    Eine gute Mechanik kann hier im Vorfeld schon einige verhindern und sollte daher nicht unterschätzt werden.
    Hierdurch hast Du weniger Problem mit:

    - Hacken der Kette, macht ein genaues Regeln fast unmöglich
    - Schlupf, versaut Dir die Positionserfassung.

    Gruss R.
    Geändert von Ritchie (08.05.2012 um 11:58 Uhr)
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    68
    Hmm danke.
    Ich werd mir das wohl genauer überlegen ob ich mir dann doch nicht etwas fertiges zulege.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Du solltest bei Deinem Projekt vorher definieren, was Du willst.
    Ein Kettenfahrzeug hat hier Vor und Nachteile. Einfacher ist ein Fahrzeug mit normalen Reifen.
    Eine Geradeausfahrt (wirklich gerade) mit Ketten ist schon eine Herausforderung, selbst auf gutem Untergrund.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

Ähnliche Themen

  1. Wo günstig ATmegas kaufen?
    Von Thegon im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 20:53
  2. schrittmotoren günstig kaufen
    Von x3oo im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 20:59
  3. Gps Modul günstig kaufen!
    Von hunni im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 07:29
  4. Wo kann man günstig Motoren kaufen?
    Von ThomasKopsch im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 13:57
  5. Servos günstig kaufen?
    Von klucky im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 11:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests