-
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programmer unter Windows 7

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    11

    Programmer unter Windows 7

    Hallo,

    habe erst nachdem ich das ISP Programmierkabel für die parallele Schnittstelle gekauft habe, gestern beim ersten Ausprobieren, drei Wochen nach dem Kauf mitbekommen, dass es damit unter Windows 7 x64 wohl Probleme gibt!?! Ich besitze das RN-Control, eine Verbindung habe ich aber trotz richtiger Einstellung in Bascom nicht zustande gebracht. Beim einstecken des Kabels in die parallele Schnittstelle des PCs wird das RN-Control resetet aber mehr auch nicht. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit den Programmer unter Windows 7 x64 zum laufen zu bringen, oder muss ich mir einen USB-Progammer zulegen? Wenn ja welcher ist empfehlenswert?

    Der:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=161

    der:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=241

    oder vielleicht auch der:

    http://www.ebay.de/itm/AVR-USB-ISP-P...item5642ecc35f


    Danke für eure Hilfe!

    Thomas
    Geändert von Neupi (04.05.2012 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    26
    Beiträge
    3.798
    Win 7 unterstützt keinen LPT mehr, somit ist der Programmer nutzlos. Ein Adapter USB-LPT wird auch nicht funktionieren, da diese nicht alle Leitungen belegt haben bzw das Timing nicht 100%ig richtig ist. Die einzelnen Programmer die du gepostet hast kenne ich nicht bzw habe sie nicht in Verwendung. Der Programmer von Ebay ist vermutlich ein Nachbau vom originalen Atmel Programmer. Ich habe den Programmer von www.ullihome.de http://www.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/index
    Bin sehr zufrieden damit. Habe noch nie ein Problem gehabt. Arbeite mit Win 7 64bit. Ein Vorteil dieses Programmers ist das es verschiedene Firmwares gibt und man somit nicht nur einen Programmer hat.

    MfG Hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    11
    Ja Danke für deine Antwort!
    Da ich in der Arbeit einen alten Drucker mit Windows 7 via LTP betreibe ging ich davon aus, dass auch der Programmer funktionieren würde.
    Funktioniert denn prinzipiell jeder USB Programmer unter Windows 7 x64, die Schnittstelle wird ja eigentlich von jedem Betriebssystem voll unterstützt? Hat jmd. noch eine Alternative, die nicht unbedingt als Bausatz geliefert wird?

    Mfg Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    26
    Beiträge
    3.798
    Wenn du einen LPT unter Win 7 (welche Version) nutzt brauchst du, wie auch schon bei Vista, einen speziellen Treiber (soweit ich weiß). Bei meinem Programmer ist nur der Quarz einzulöten. Ansonsten ist dieser fertig aufgebaut. Welchen Programmer du nimmst ist eigentlich egal. Es muss nur das Flashtool (AVR Studio, AVR Dude, Pony Prog,...) diesen Programmer unterstützen.

    MfG Hannes

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    11
    Ok danke für die Infos,
    mal schaun, ob ich irgendwo noch nen alten Laptop auftreiben kann, ansonsten wirds halt ein neuer USB-Programmer,
    falls jmd. noch etwas zu dem Thema zu sagen hat darf er das natürlich gern

    Thomas

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Neupi Beitrag anzeigen
    mal schaun, ob ich irgendwo noch nen alten Laptop auftreiben kann, ansonsten wirds halt ein neuer USB-Programmer,
    falls jmd. noch etwas zu dem Thema zu sagen hat darf er das natürlich gern
    Die einfachen USB-Programmer nach http://www.fischl.de/usbasp/ sind sicher einen Versuch wert, weil das Risiko gering ist. Sind generell recht günstig. Beispiele:

    https://www.ssl-id.de/b-redemann.de/...products_id=32
    http://shop.ulrichradig.de/Bausaetze...P-Bausatz.html
    https://guloshop.de/shop/Mikrocontro...erung:::2.html

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Inf3ct
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    nördlich, Deutschland
    Alter
    22
    Beiträge
    33
    Du könntest dir auch zum testen mal "VirtualBox" installieren. Damit kannst du unter Win7 64Bit ein WinXP
    simulieren. Vielleicht funktioniert die LPT-Schnittstelle dann.

    Hier der Link: http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

    mfg

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    11
    Ja danke für die ergänzenden Hinweise,

    die Virtual Box ist installiert, ich werde es demnächst mal testen, ansonsten halt der neu programmer

    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Belkin F5U103V unter Windows 7
    Von Che Guevara im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 17:44
  2. lpt1 unter windows
    Von Thomas$ im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 21:00
  3. Pro-Bot 128 unter Windows 7?
    Von si-ben im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 18:40
  4. Schnittstellen unter Windows
    Von Pollux im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 13:33
  5. Robby unter Windows 98
    Von khazad im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •