- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drehmoment für Schubkraft ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077

    Frage Drehmoment für Schubkraft ?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich möchte unnötige Bastlerei vermeinden und zuerst abschätzen können, ob vorhadener Motor fürs Antreiben meines auch vorhandenes mit o.g. Motor belasteten Fahrgestell sich eignet. Ich kann die nötige Schubkraft (F) messen (z.B. mit einer Küchenwaage). Ich kann auch den Gewicht (G), den der Motor noch heben schafft, messen. Mir fehlen jedoch mechanische Kentnisse um das zusammen bringen zu können. Ich habe versucht meine "Messeinrichtung" im Code zu skizzieren. Ich vermute, dass bei gleichen Raddurchmesser (d) G > F seien muss, bin mir aber nicht sicher.

    Könnte mir jemand genauer sagen, wie ich das schätzen kann, weil der Artikel in Wiki für mich zu kurz ist ?

    Ich bin für jeden hilfreichen und für mich verständlichen Beitrag sehr dankbar im voraus.
    Code:
              .------------------.        Motor _
              |      Robbi       |             / \
         F -->|   _          _   |            ( o )
              |  / \        / \  |             /_/
              '-( o )------( o )-'    Rolle _ /
               | \_/ |      \_/            / /
               |     |                   |( o )|
               |  d  |                   | \_/ |
               |<--->|                   |     |
                                         |  d  |
                                         |<--->|
                                         |
                                         |
                                  Seil ->|
                                         |
                                         |
                                         |
                                        .-.
                                        |G|ewicht
                                        '-'
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (03.05.2012 um 23:07 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Was willst du denn jetzt genau? Willst du mithilfe eines Gewichts an einem Band und einer Rolle das MOtormoment herausfinden? Das könntest du höchstens im stationären Fall erreichen, also genau so viel Gewicht ranhängen, dass sich die Rolle nicht mehr dreht. Das Drehmoment wäre dann einfach M=m*g*r, wobei r der Radius der Laufrolle wäre (bzw. Radius + halbe Dicke des Fadens, wenn der dick ist), m die Masse deines Gewichts und g die Fallbeschleunigung. Allerdings kannst du damit das Drehmoment nicht mehr so leicht für verschiedene Geschwindigkeiten messen, da der Faden ja nur eine nedliche Länge hat. Außerdem könnte ein Aufrollen des Fadens den effektiven Radius beeinflussen. Da könnte man höchstens einen Encoder anschließen und das Anlaufverhalten auf eine sprunghaft angeschaltete konstante Motorspannung aufnehmen. Wenn man dann aus dem aufgenommenen Winkelverlauf die Winkelbeschleunigungen differenziert, könnte man daraus vielleicht unter Zuhilfenahme des Rotorträgheitsmoments das Momentenverhalten bestimmen. Aber ich glaub, dafür muss man schon Erfahrung in Regelungstechnik und/oder Systemanalyse haben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Vielen dank für deine ausführliche Erklärung !

    Mir geht's eigentlich nur um Bestätigung meiner Vermutung, dass wenn G > F ist, mein Spielzeug mit egaler Geschwindigkeit auf flacher Ebene sicher bewegt wird.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Wenn Du nur ein angetriebenes Rad hast, dann ist Deine Überlegung schon richtig. Bei zwei angetriebenen Rädern würde theoretisch für Geradeausfahrt sogar G>F/2 genügen, für die Kurve wird es aber doch mindestens G=F brauchen. Der Sicherheitsfaktor für Staubkrümel sollte nicht vernachlässigt werden (oder man misst F bereits bei "krümeliger" Fahrbahn). Überhaupt Kurve: falls Du eine Lenkrolle als drittes Rad verwendest, versuche auch mal F bei ungünstig eingeschlagener Lenkrolle zu messen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo ranke!

    So eine Antwort habe ich erwartet !

    Ich habe zwei gleiche Angetriebene Räder (ASURO-Prinzip) mit einem Trackball als Stützrad geplannt (siehe dazu: https://www.roboternetz.de/community...C3%A4rtsfahren ).

    Es werden normaleweise beide Räder angetrieben und das Spielzeug soll nur geradeaus fahren bzw. sich auf der Stelle drehen. Es sind bei geplannter Steuerung keine echte Kurven vorgesehen, also nur zig-zackige Fahrbahn mit züfälligen Drehwinkel.

    Herzlichen Dank, vor allem, für die Hinweise über Anzahl der Angetriebenen Räder und Kurven. Ich bin jetzt sicher, dass ich bei zwei Angetriebenen Räder genug Reserve habe. Dank Dir kann ich schon ruhig mit Basteln anfangen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Drehmoment bestimmen
    Von amak im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 16:03
  2. Drehmoment
    Von dwod im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 20:18
  3. Addition Drehmoment
    Von PicNick im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 11:38
  4. drehmoment
    Von Roboter n00b im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 12:13
  5. [ERLEDIGT] Schubkraft eines Propellers?
    Von Paraheld im Forum Mechanik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 15:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus