-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche einen Tipp, wie ich Elektronik befestigen kann

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    22

    Suche einen Tipp, wie ich Elektronik befestigen kann

    Anzeige

    Hallo Leute,

    letztes WE hatte ich die ersten erfolgreichen Tests meines Roboters. Alles hat einfach wunderbar funktioniert, bis ich den Robo mal im Gelände ausprobiert habe. Eine Weile lang gings gut, doch dann bootete der Rechner (ein PIV 2GHz) neu. Und das immer wieder bei mittelgroßen Erschütterungen. Ich habe den Robo jetzt wieder etwas auseinandergenommen. Trotz dieser Gummi-Steckschrauben (die man normalerweise im PC Bereich einsetzt um die Lüfter zu entkoppeln) gibt es irgendwo einen Riss auf der Platine. Das Ding ist also im Popo

    Die nächste Frage, die jetzt sofort bei mir aufgetaucht ist, ist wie ich es besser machen kann. Für den nächsten Versuch möchte ich mir ein FPGA Testboard holen. Und ich würde es nur sehr ungern schnell auf den Müll werfen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Hallo,
    einen Riss in der Platine kann ich mir nur schwer vorstellen, oder du hast die Platine schon unter mechanischer Spannung eingebaut. Ich tippe eher mal auf eine kalte Lötstelle.
    Ich habe für die Platinenbefestigung mit den Plastikhaltern, wie sie auch beim PC verwendet werden, gute Erfahrung gemacht. Die zum aufkleben und noch zusätzlich mit einem Schräubchen gesichert.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    22
    Die Platine habe ich ohne mechanische Spannung eingebaut. Sie hatte auch wegen diesen Gummi-Schrauben ca. 5mm Spiel in der Waagerechten + die entsprechende Federung für den Fall.
    Hast du zufällig eine Ahnung, wie die Auto-Hersteller ihre Steuergeräte schützen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Hast du zufällig eine Ahnung, wie die Auto-Hersteller ihre Steuergeräte schützen?
    Da kann ich dir keine sichere Auskunft geben. Wenn ich mich recht erinnere waren bei mir u. a. zwei Steuergeräte im linken hinteren Kotflügel (Kombi) in einem Rahmen angeschraubt. Verbindung über Steckverbinder.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche einen OPV der bis knapp unter die Versorgungsspannung ausgesteuern kann
    Von alex91 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 20:04
  2. Elektronik für einen Roboterschwarm
    Von Dinozavr im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 20:43
  3. Brauche einen Tipp bzgl. EEPROM_write() und EEPROM_read()
    Von _matze im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 08:28
  4. Wie kann ich einen Integer einfach in einen Char umwandeln
    Von Andun im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •