-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfänger Möchte was bauen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    12

    Anfänger Möchte was bauen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute

    ich bin neu hier im Forum und auch neu im Thema Robotik. Ich Wollte mich Kurtz vorstellen ich bin Schüler einer gesamt Schule bin 13 Jahre alte. Und zum anfange möchte ich so etwas wie denn 3Dx Connexion Spacenavigator nach bauen und wollte euch zum Rat fragen wie ich das am besten machen soll?????
    MFG Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avus17
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Planet Erde
    Alter
    18
    Beiträge
    239
    Hast du schon Elektronik und/oder Informatik erfahrungen oder nicht????
    Ich denke das wäre ganz gut zu wissen.
    Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
    Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    12
    also ich kann löten und ein bisschen c programieren:S

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avus17
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Planet Erde
    Alter
    18
    Beiträge
    239
    Hast du schon einmal einen Microcontroler programiert??? Fals nein würde ich mir ersteinmal die
    Grundlagen aneigen. Schau mal hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...leicht_gemacht der Link hat mir am Anfang jedenfalls geholfen als ich mit AVR's angefangen habe.
    Außerdem würde die empfehlen auch einfach mal im RN-Wissen zu stöbern. Dieser Elektro Kurs ist auch recht gut, würde ich mir auch mal ansehen: http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html
    Ich hoffe das Hilft dir etwas. Es gibt auch fertige Boards etwa RN-Control oder Arduino. Dann muss man nicht mehr alles löten.
    Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
    Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330
    Ich hab das mal gegoogelt... (3Dx Connexion Spacenavigator)

    Das ist ein Programm, mit dem man bei Google earth wie ein Hubschrauber fliegt?


    Und du möchtest sowas programmieren? Das ist kompliziert, aber machbar (sonst gäbe es das ja nicht bereits)

    Oder möchtest du so eine Art selbstlenkenden Quadrokopter bauen?
    Dann brauchst du Mikrochips (z.B. AVR)
    Von fertigen Boards halte ich insofern wenig, als dass sie viel Geld kosten.
    Könnten für Anfänger interessant sein, aber ich habs auch ohne geschafft, einzusteigen...

    Zu den AVRs kann ich tipps geben

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    12
    Ich möchte damit einen wii copter lenken.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330
    Ah interessant.

    Ich denke, dann wirst du um Mikrokontroller nicht herumkommen?


    Welche Sprache bevorzugst du denn? Ich würde C oder Bascom raten. Bascom ist meist einfacher.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    12
    ja also wenn du mir ein link schickst wo wam Bascom lernen kann dan neheme ich das.
    Aber das pronlem ist ich kann keine schalt pläne und layouts entwerfen ich kann es nur lesen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330
    Also,

    wenn du dir das Programm Bascom AVR herunterlädtst, da sind viele Beispielprogramme dabei.

    Die würd ich mal durchgehen, und Fragen stellen.

    Es gibt immer so eine Grundstruktur, z.B. musst du definieren,welchen Chip du nimmst und mit welcher Frequenz er läuft.

    Ich Suche mal nach nem Link!


    EDIT: Das Programm ist ne kostenlose Demo. Aber bis zu 4 kByte kann man raufladen, und das genügt meistens. (Bei mir immer!)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Ba...Ausgabebefehle

    Hier, etwas runterscrollen.


    Einen I/O Port umschalten



    $regfile = "m32def.dat" 'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32
    $framesize = 32 'Stackanweisungen, die eigentlich nur bei größeren Programmen
    $swstack = 32 'wirklich nötig werden
    $hwstack = 32 $crystal = 16000000 'Die Frequenz des verwendeten Quarzes
    $baud = 9600 'Die Baudrate für RS232 Ausgabe. 'Sie muss auch bei PC Terminalprogramm identisch sein
    Config Pinc.0 = Output 'Ein Pin wird als Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C) do Portc.0 = 1 'Pin wird auf High, also 5V geschaltet Waitms 100 Portc.0 = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet Waitms 100 loop
    Wenn du das alles verstehst, hast du einen guten Anfang mit AVR-Mikrokontrollern.

    Dann sollten wir in einem BASCOM-Unterordner weiterschreiben


    Schaltpläne entwerfen lernst du mit der Zeit. Mach erst mal Minimalbeschaltung.
    Z.B. fängst du mit Attiny 13 an. Dann wie im datasheet beschrieben: GND auf den Minuspol. VCC auf Pluspol.
    Und am gewünschten Port eine LED mit 500 - 1000 Ohm Vorwiderstand.Hast

    du ein Steckbrett? Also so eine Platine: http://www.mikrocontroller.net/attac...eckplatine.JPG
    Da musst du nix löten und kannst alles 1000 mal probieren, ohne was kaputt zu machen.
    Geändert von runner02 (01.05.2012 um 20:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte mir einen Roboter bauen
    Von cinhcet im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 17:11
  2. [s] Möchte GPS Tracker bauen
    Von Jada im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 12:45
  3. Möchte einen IR-Empfänger bauen
    Von cbr600 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 11:18
  4. Möchte einen Wobbel bauen
    Von Aegis im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 15:33
  5. möchte hilfsgerät zum malen bauen
    Von mitch01 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •