Hallo zusammen,

ich begebe mich momentan an mein allererstes Robotorprojekt und bin dabei auf dieses hilfreich aussehende Forum gestoßen. Ich habe da ein paar Fragen besonders im Bereich der Microcontroller und Programmierung dieser. Zuerst zu meinem geplanten Roboter: Es soll für den Anfang ein schlichter Roboter sein. Drei Räder und zwei antreibende. Diese lenken den Roboter durch eine Differentiallenkung. Zu Beginn möchte ich, dass der Roboter sich lediglich geradeaus bewegt bis er anstoßt. Dann vollzieht er eine Wendung um 90 Grad in eine Richtung und fährt weiter. Die Stoße erkennt er durch zwei Drucksensoren vorne links und vorne rechts. Anhand dessen soll er erkennen in welche richtung er wenden soll. Ich bin in der Robotersparte nicht bewandert und meine bisherigen Erkenntnisse habe ich durch Google-Suchen zusammengesammelt. Jedoch ist das das 0815-Einsteiger-Projekt, wenn ich das richtig sehe.

Ich arbeite bereits am Aufbau und an der Mechanik des Roboters und stehe bald vor der Frage, wie ich den Roboter programmiere. Zwei meiner Fragen sind nun:

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass C die gängige Programmiersprache für Roboter ist?
- Kann jemand gute und günstige Microcontroller für Einsteiger empfehlen?

Nun möchte ich die Frage eigentlich weiter ausbauen. Ich studiere Elektrotechnik und werde mich im Winter mit Programmierung in C auseinandersetzen. Habe bislang jedoch gar keine Erfahrung damit gemacht. Ich habe lediglich Java Programmierkenntnisse. So meine nächste Frage

- Was haltet ihr von der Idee: Ich besorge mir einen Microcontroller, Suche mir jedoch die Programmierung. Ich baue, dass erstmal nur zusammen. Anschließend kann ich an dem Projekt ja wachsen und immer wieder erweitern. Solange ich jedoch die Kenntnisse in der Programmierung nicht habe, lasse ich es mir programmieren.
- Aufbauend zur vorherigen Frage: Gibt es überhaupt die Möglichkeit fertig geschriebene Programme runterzuladen/ zu kaufen?

Ich erhoffe mir dadurch, ein schnelles Erfolgserlebnis zu haben und so kann ich immer wieder und immer weiter daran basteln. Ich denke es ist einfacher, als wenn ich versuche ein Mammutprojekt mit allen Details sofort komplett alleine zu stemmen. Wenn man scheitert ist das dann besonders frustrierend
Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten. Hoffe das waren keine dummen Fragen. Obwohl ich selber Elektrotechnik studiere, ist dieses Themenfeld komplett neu für mich.

Gruß und danke!