-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: einzelne Ultraschallsensor zur entfernungsmessung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    10

    einzelne Ultraschallsensor zur entfernungsmessung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi

    habe jetzt schon viel gelesen über ultraschallsensoren und auch ein paar baupläne gefunden aber jedes mal wir immer ein sender und ein empfanger gebraucht.

    habe jetzt diese bauteil gefunden http://www.roboter-teile.de/Oxid/Ent...all-SRF02.html

    da wird ja nur ein sensor gebraucht

    ich habe ein haufen Sensoren anlich wie diese hier rumliegen

    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

    und würde gerne eine schaltung bauen um so einen sensor zu betreiben(diese haben ja nur 2 pins)
    evtl auch mehrer in verschiedene richtungen. müssen dan ja einzel signale senden.

    und wen ihr zufallig habt auch noch ein passenden code für basecom.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Wasserfesten Ultraschallwandler haben oft einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als die üblichen resonanten Typen. Das muss man bei der Schaltung beachten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ Alpha2000

    Laut dürftigen Datenblatt (DB) vom Conrad kann man nicht eindeutig sagen, ob das nur ein Sender bzw. Empfänger ist. Angeblich beides je nach Beschaltung, aber Sender und Empfänger in gemeinsamen Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Wandler sind eigentlich alle als Sender und Empfänger zu gebrauchen und auch sehr ähnlich vom Aufbau. Bei getrennten Typen unterscheiden die sich etwas in der Eigenfrequenz (wegen Frequenzverschiebung durch Last) und Impedanz (die Empfänger sind hochohmiger, weil das besser zu den Verstärkern passt).

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    10
    also diese Sensoren sind definitive sender und empfanger in einem mit nur 2 kabeln.

    diese sind ja für einparksensoren gebaut worden und da reicht auch nur 1 sensor aus
    das bauteil von roboterteile oben ist doch auch nur 1 sensor verbaut

    @besserwessi: klingt interessant und worauf genau? was muste man den ändern?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit nur einem Transducer muss man die Verstärkerschaltung zum Senden so haben dass sie nicht beim Empfangen stört. Der Reihe nach hat man erst dsa Senden eines Pulse, dann eine kurze Phase zur Beruhigung (z.B. mit Kurzschluss über dem Transducer), und dann ganz normales Empfangen.
    Gegenüber der normalen Schaltung mit 2 Transducern muss man also die Verstärkung für das Senden und Empfängen ändern, so das man beim Senden auch einen hochohmigen Zustand hat, und die Empfangsschaltung muss die Hohen Amplituden beim Senden vertragen und darf nicht zu lange brauchen um sich davon zu erholen.

    Bei den wasserfesten Transducern ist halt die Amplitude meist noch mal einiges kleiner als sonst. Da braucht man also etwas mehr Verstärkung beim Empfangsteil.

Ähnliche Themen

  1. Entfernungsmessung
    Von daphee im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:16
  2. Entfernungsmessung
    Von Jacob2 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 20:36
  3. Entfernungsmessung 3cm-7cm, <1mm
    Von DerDiddl im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 13:17
  4. Grundlagen Ultraschall Entfernungsmessung
    Von Frank im Forum Artikel / Testberichte / Produktvorstellungen /Grundlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 19:38
  5. Entfernungsmessung
    Von BlackBroom im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •