- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: C Neuling - erste Frage

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die im printf-Artikel von mikrocontroller.net beschriebene Methode einen eigenen Stream zu definieren funktioniert zwar, aber da es im Artikel selbst anscheinend nirgends erwähnt wird, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen daß das kein portabler C-Code ist.

    Das verwendete Makro "FDEV_SETUP_STREAM()" ist eine compiler- oder sogar plattformspezifische Erweiterung (soweit ich weiss gibt es das nicht im "normalen" GCC). Wenn man dieses Feature verwendet wird der geschriebene Code also mit keinem anderen Compiler und für kein anderes Zielsystem kompilierbar sein. Und im Gegensatz zu anderen plattformspezifischen Erweiterungen wie z.B. PROGMEM, ist dieses Makro in der stdio.h definiert, also scheint es auf den ersten Blick so als wäre es Teil des C Standards.

    Das dürfte zwar für die meisten Hobbybastler nicht so wichtig sein, aber ich denke man sollte zumindest wissen worauf man sich einlässt.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von Blue72 Beitrag anzeigen
    Deine Antworten habe ich schon in einem anderen Forum stark vermisst
    Ja, ich hatte eine Inkompatibilität meiner Person zu zweien der Mods festgestellt, was mich schließlich dazu bewegte meine Mod-Tätigkeit niederzulegen.
    Danke dafür. Ich werde das jetzt alles mal ausprobieren womit ich am besten klarkomme.
    Per Tabellenblatt, z.B. per Openoffice lässt sich die Logdatei relativ einfach in Klartext umwandeln =ZEICHEN(HEXINDEZ(Zelle_X)), aber unbequemer ist's sicher immer noch.
    Da gewöhnt man sich aber einfach dran.

    Zitat Zitat von Felix G Beitrag anzeigen
    daß das kein portabler C-Code ist.
    Überleg' Dir mal, wieviel Code, der z.B. auf die Spezifikationen eines AVR abgestimmt ist, noch auf Prozessoren eines anderen Herstellers läuft.
    Da ist auch nicht mehr viel portabel.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Da sich noch ein altes Delphi5 auf dem Rechner rumgetrieben hat, bin ich in alte Pascal-Gründe gestiegen.
    Auf Basis der Logging-Ausgabe über AVR-Studio 4 und der Umleitung der printf-Ausgabe auf einen Port kam ein virtuelles Ausgabe-Terminal raus, Eingabe ist natürlich nicht zu machen.
    Man kann sich das printf-Ergebnis anschauen, das mag aber manchmal schon reichen.

    Die Funktionsweise ist einfach, die vom AVR-Studio erzeugte Ausgabedatei wird alle 100ms gepollt und auf Größenveränderung geprüft, kam was dazu, wird's übersetzt und ausgegeben.
    Leider vergisst AVR-Studio die Simulatoroptionen mitzuspeichern, das ist ein wenig lästig, da man bei jeder Debugsession das Logging in die Ausgabedatei wieder erneut setzen muss.
    Aber man kann nicht alles haben...

    Falls Interesse besteht, würde ich die Delphi5-Sourcen bereitstellen, dann kann sich das jeder selbst zusammenbauen oder ändern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vpt.jpg  

  4. #14
    Hallo,

    ich war mit meinen ersten Gehversuchen mit dem ATmega8 nicht nur an der Ausgabe an den PC in C und mit dem AVR-Studio gescheitert. Da hab ich mich hieran versucht: http://www.avr-cpp.de. Weil ich vorher schon ein bisschen was in JAVA gemacht hatte gefiel mir das ausgesprochen gut. Und siehe da, sowas wie ne Ausgabe an ein Terminal ging mit einem mal ganz easy der Code für das "Hallo Ei-Pot" sieht dann so aus:

    Code:
       UART terminal;
       ...
       terminal.config(9600);
       ...
       terminal.sendString("Hallo Ei-Pod");
       ...
    Dieses SiSy das es da zum download gibt bring ein Terminalprogramm gleich mit.

    Gruß Jahat
    Geändert von jahat (02.05.2012 um 13:42 Uhr)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von jahat Beitrag anzeigen
    ich war mit meinen ersten Gehversuchen mit dem ATmega8 nicht nur an der Ausgabe an den PC in C und mit dem AVR-Studio gescheitert.
    Das muss man auch erst mal zusammenbringen.
    Und siehe da, sowas wie ne Ausgabe an ein Terminal ging mit einem mal ganz easy
    Dass Du evtl. am Thema vorbei bist, hast Du schon gemerkt ?
    Außer Du kannst etwas dazu sagen, ob das von Dir beschriebene Programm in der Simulation eine Ausgabe auf ein virtuelles Terminal zusammenbringt.
    Der Code sieht im Übrigen ähnlich nach Lego(tm)-Programmierung wie das Arduino-Zeugs aus. Nur warum sollte man dafür bezahlen, wenn's für Arduino umsonst ist ?

  6. #16
    Zitat Zitat von Blue72 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich will von Bascom auf C umsteigen. Mein erstes Hindernis ist folgendes:
    In Bascom gibts ein Terminal, wenn ich im Simulator irgend etwas mit "Print" ausgebe, erscheint es in eben diesem Terminal.
    Ich möchte für C nun das AVR Studio nutzen, Bücher sind da und viele Tutorials ebenfalls zum "abarbeiten".
    Nur, wie kann ich im AVR Studio ein Terminal Fenster öffnen, damit mir z.B. auch die "printf" Anweisungen angezeigt werden
    beim simulieren ?
    Danke euch.
    Gruß
    Blue72
    Sorry, hatte zu oberflächlich gelesen und die Problemstellung Simulator total verdrängt.
    Der Code ist soweit ich verstanden habe einfach nur C++ ohne irgendwelches dran und drum und wird mit dem ganz normalen GCC übersetzt... hier noch mal zum gucken

    Code:
    ////////////////////////////////////////////////////////////////
    // Beispiel Hallo EiEiEi-Pod
    ////////////////////////////////////////////////////////////////
    class Application : public Controller
    {
        protected: UART terminal; 
     
        public: void onStart()
        {
    	terminal.config(9600);    
        }
     
        public: void onWork()
        {
            terminal.sendString("Hallo EiEiEi-Pod\n");
    	waitMs(1000);    
        }
     
    } app;

    Und übrigens hat der download mich nix gekostet nur der light Bausatz für die Hardware hier oben aus der Werbung für 12 Teuro oder so


    Gruß Jahat,

    so und jetzt ist der NOOB lieber ganz stille :/
    Geändert von jahat (02.05.2012 um 14:24 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    169
    Hallo Leute,

    lang lang ist´s her .... allerdings wird es jetzt akut, da ich C nun auch beruflich benötige.
    Ich habe jetzt von Microsoft Viasual C++ so eingerichtet, das ich alle auf die interne Konsole ausgeben kann.
    Zudem habe ich mir von Keil µVison4 installiert, welches bereits ein Terminal mitbringt.

    Zum ersten lernen habe ich die "C Bibel" bekommen und bin dabei diese durchzuarbeiten.

    Kennt jemand vernünftige C Kurse, welche mit einer Abschlussprüfung etc. Anerkannt sind ?
    Die Kosten sind erst einmal egal. Ich hatte mir einen Kurs bei der SGD herausgesucht (Microcontroller),
    allerdings wird die Sprache "C" dort nur am Rande vermittelt und in festen Blöcken.
    Ich finde leider überall nur C++ oder C#. Einen reinen C Kurs habe ich bislang nicht gefunden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage von einem Neuling zu seinem Projekt...
    Von ticia im Forum Mechanik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 08:46
  2. Pro Bot 128 Neuling bräuchte Hilfe für erste Schritte.
    Von muntz im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:32
  3. Neuling mit Frage!
    Von Basalam im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 04:14
  4. Neuling Frage.
    Von -:edik:- im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 19:12
  5. C-Control ist da, die erste Frage
    Von marcel im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad