-
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pulsierender Ton mit Atmega8!?!?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    16

    Pulsierender Ton mit Atmega8!?!?

    Hallo

    Ich hab ein hartnäckiges Problemchen. Ich brauche durchgehende Töne, die ich mit dem Atmega8 erzeugen will. Nur klappt das einfach nicht. Mit der AVR liefert mit dem Timer zwar einen Ton in der richtigen Frequenz (mit oszi nachgemessen), aber der Ton puliesiert mit ca. 15Hz. Verändere ich die Tonfrequenz, so bleibt der 15Hz Puls konstant. Ich hab die Hardware geprüft....da scheint alles in ordnung zu sein. Vielleicht kann mir mal wer auf die Sprünge helfen.
    ...ach ja weder google noch die viel zitierte SUCHE haben Anhaltspunkte geliefert. Vielen Dank im Voraus.

    harri

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.720
    Hast Du eventuell den Watchdog Timer aktiviert und machst keinen "WDR"? Das wirkt sich so aus - Auch die Fuses beachten!
    Oder beschreibst Du das zugehörige Comparematch Register nicht in der empfohlenen Interrupt Routine? Dann gibt es Glitches, die man am Oszi sehen kann.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    16
    Hallo

    vielen Dank für die schnelle Antwort....na klar der WDT war on!! Hab alles durchgeschaut....vom Programm über die Hardware bis zur Treiberstufe für den Lautsprecher.....und dabei war einfach nur ein Häkchen falsch gesetzt.
    Ich hab schon an mir gezweifelt!....Nun verbuche ich das mal unter "lerne deinen Atmega kennen", und mach mich wieder ans schreiben und löten
    danke nochmal
    harri

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 21:36
  2. I²C LCD mit ATmega8
    Von MartinFunk im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 21:37
  3. Unterschied ATmega8-16PC und ATmega8-16AC
    Von Christian 25 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 21:09
  4. AVR Atmega8
    Von Thopos im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 12:26
  5. I2C 2 ATmega8
    Von Xeus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •