-
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 10 von 10

Thema: Solarzellentester (MPP Mesgerät für Solarzellen)

  1. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Abschätzen kann ich überhaupt nichts da ich keine Daten kenne und wieviel man wo verliert.
    Du machst es dir ganz schön einfach, selbst ich konnte einiges lesen:
    Das der OP nicht für 5V geeignet ist weiß ich, deswegen habe ich den DCH010515D von TI verwendet.
    Wie ist der Eigenstromverbrauch von dem Teil und sein Wirkungsgrad? Was verbrauchen die Opamps?
    soweit das ich den Strom (mittels Highside Messung)
    Wieviel Leistung bleibt im Shunt?
    Es soll alles über einen µC (Atmega88, Attiny44,... laufen,
    Was verbraucht der µC?
    (ich habe Solarzellen mit 2V/380mA
    Das sind 760mW, bei typischem Licht in Deutschland max. die Hälfte. Zusammen mit dem Wirkungsgrad des Step-Up kommen da so 300mW raus. Das jetzt mal in Beziehung setzen zum oben errechneten Verbrauch der Elektronik.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    27
    Beiträge
    3.840
    @Klebwax
    Danke für die Antwort. In diesen Thread geht es nicht um die Lampe sondern einen Solarzellentester. Die Solarzelle die ich mit dem Messgerät prüfen will ist für die Lampe gedacht.
    Der DCH01 ist nur zum Testen am Breadboard (habe ich auch geschrieben). Wie groß der Verlust am Shunt ist weiß ich nicht, da sich die Schaltung noch ändert. Aktuell habe ich zum Testen einen 1Ohm Widerstand genommen (das kleinste das ich hier habe). Später könnte ich mir vorstellen das ich die Leiterbahn als Shunt verwende, wenn es möglich ist (Rauschen des OP,....). Welchen µC ich nehme weiß ich auch noch nicht, dadurch kann ich auch hier zum Stromverbrauch nichts sagen.

    MfG Hannes

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] RP6 solarzellen aufladen
    Von Frek07 im Forum Robby RP6
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 15:11
  2. Solarzellen-Lader
    Von Jada im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 19:51
  3. Solarzellen verbinden
    Von Basteltisch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 21:43
  4. Solarzellen auf RP5
    Von yamato1703 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 15:31
  5. Suche Solarzellen
    Von ricoderrichter im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •