- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Solarzellentester (MPP Mesgerät für Solarzellen)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.062

    Solarzellentester (MPP Mesgerät für Solarzellen)

    Hallo Community,<br>
    da ich für ein aktuelles Projekt den MPP (maximum power point) einer Solarzelle wissen muss (soll) möchte ich ein Messgerät bauen, das diesen Punkt ausmisst.<br>
    Die Solarzellen sollen nur ein paar Watt haben (ich habe Solarzellen mit 2V/380mA und ein <a href="http://www.pollin.de/shop/t/MTQ3OTA5OTk-/Haustechnik/Solartechnik/Solarpanele/Solarmodule_RWE_SCHOTT_Solar_ASI_F.html" target="_blank">Schott Solar ASI-F 5/12 von Pollin</a>). Beim ASI-F kenne ich die Daten, diese dient nur zur Kontrolle.<br>
    Im Internet habe ich ein Messgerät gefunden das von einer Uni (TU Chemnitz) entwickelt wurde (im Zuge einer "BeLL"). Diese ist rein Analog aufgebaut und besitzt 3 Anzeigen (Spannung, Strom und Leistung).<br>
    Der Link <a href="http://www.tu-chemnitz.de/etit/microtec/lehre/schuelerarbeit_bell2005/" target="_blank">http://www.tu-chemnitz.de/etit/microtec/lehre/schuelerarbeit_bell2005/</a><br>
    <br>
    Ich möchte diese aber etwas modernisieren und mit einem µC arbeiten.<br>
    Der µC sollte die gesamte Messung übernehmen und die Daten an einen PC senden. <br>
    <br>
    Aktuell ist das Projekt soweit das ich den Strom (mittels Highside Messung) und die Spannung messen kann. Die Leistung wird vom µC Ausgerechnet (P=UxI) und diese werden an den PC gesendet (U, I und P). <br>
    Damit ich den Strom habe brauche ich eine veränderliche Last. Im Link ist dies ganz einfach mit einem Transistor und einem Poti gelöst (Schleifer wird mit der Basis verbunden).<br>
    Da ich alles über den µC steuern will muss auch dieses vom µC passieren.<br>
    <br>
    Jetzt stellt sich die Frage ob ich die Last Analog steuern soll (linear) oder reicht es wenn ich das PWM Signal direkt an den Fet/Transistor gebe?<br>
    Die 2te Frage wäre ob sich der MPP bei ändernder Helligkeit auch ändert (zum Steuern der Leuchtquelle)?<br>
    Soll ich als Leuchtquelle eine Glühlampe (Halogen,...) oder eine Led nehmen (wegen Lichtfarbe,...)?<br>
    <br>
    Das war es aktuell zum Projekt. <br>
    <br>
    Die Schaltung ist momentan noch am Steckbrett aufgebaut, kommt dann aber auf eine Lochrasterplatine und in ein Gehäuse.<br>
    <br>
    Zur Messdatenauswertung nutze ich aktuell noch ein normales Terminalprogramm, eventuell wird später ein Programm geschrieben/"gezeichnet" (Visual Studio oder Labview,...).<br>
    <br>
    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (25.05.2012 um 10:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] RP6 solarzellen aufladen
    Von Frek07 im Forum Robby RP6
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:11
  2. Solarzellen-Lader
    Von Jada im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:51
  3. Solarzellen verbinden
    Von Basteltisch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:43
  4. Solarzellen auf RP5
    Von yamato1703 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 14:31
  5. Suche Solarzellen
    Von ricoderrichter im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 16:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad