Hallo,

ich möchte Flüssigkeiten von unterschiedlichen, recht festen Konsistenzen (die festeste Konsistenz entspricht etwa der des goldenen Imker-Honigs von Aldi im gekühlten (7°) Zustant...sorry aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben sollte befördern.

Ich möchte den Aufbau per Computer steuern können und damit die zu befördernde Menge möglichst genau einstellen können.
Es dreht sich beim Befördern um Mengen im Bereich von 5-100ml,
die Steuerung müsste also entsprechend genau erfolgen können.

Vermute mal, dass da mit herkömlichen Pumpen wenig auszurichten ist...?
Ich dachte daran, die Flüssigkeit in einen Metallzylinder(~2 L) zu geben und mit Hilfe eines kräftigen Kompressors in Bewegung zu bekommen.

Am Flüssigkeitsausgang des Zylinders müsste dann ein flinker elektrischer Sperrhahn angebracht werden, der durch Computer angesteuert werden müsste....

Aber wie messe ich die beförderte Menge?
Man könnte die Zeit messen, aber dann müsste wohl der Druck immer konstant sein... wie ist das machbar?

Leider finde ich nirgends erschwingliche elektrische Ventile oder
Messbauteile (Hobby).

Der Zylinder ( Durchmessser ~10 cm(?) müsste an einer Seite komplett zu öffnen sein, um die Flüssigkeit "reinzuspachteln")

Ich weiß leider nicht welcher Druck wohl nötig wäre und
habe auch keine Idee, wo ich einen solchen Metallzylinder, der also
auch Schraubvorrichtungen an der Ausgängen besitzen müsste, finden oder wie ich ihn selbst zusammenbauen könnte.

Schreib doch einfach mal was euch dazu einfällt