- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Beförderung von zähen Flüssigkeiten

  1. #1
    Alex3243
    Gast

    Beförderung von zähen Flüssigkeiten

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich möchte Flüssigkeiten von unterschiedlichen, recht festen Konsistenzen (die festeste Konsistenz entspricht etwa der des goldenen Imker-Honigs von Aldi im gekühlten (7°) Zustant...sorry aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben sollte befördern.

    Ich möchte den Aufbau per Computer steuern können und damit die zu befördernde Menge möglichst genau einstellen können.
    Es dreht sich beim Befördern um Mengen im Bereich von 5-100ml,
    die Steuerung müsste also entsprechend genau erfolgen können.

    Vermute mal, dass da mit herkömlichen Pumpen wenig auszurichten ist...?
    Ich dachte daran, die Flüssigkeit in einen Metallzylinder(~2 L) zu geben und mit Hilfe eines kräftigen Kompressors in Bewegung zu bekommen.

    Am Flüssigkeitsausgang des Zylinders müsste dann ein flinker elektrischer Sperrhahn angebracht werden, der durch Computer angesteuert werden müsste....

    Aber wie messe ich die beförderte Menge?
    Man könnte die Zeit messen, aber dann müsste wohl der Druck immer konstant sein... wie ist das machbar?

    Leider finde ich nirgends erschwingliche elektrische Ventile oder
    Messbauteile (Hobby).

    Der Zylinder ( Durchmessser ~10 cm(?) müsste an einer Seite komplett zu öffnen sein, um die Flüssigkeit "reinzuspachteln")

    Ich weiß leider nicht welcher Druck wohl nötig wäre und
    habe auch keine Idee, wo ich einen solchen Metallzylinder, der also
    auch Schraubvorrichtungen an der Ausgängen besitzen müsste, finden oder wie ich ihn selbst zusammenbauen könnte.

    Schreib doch einfach mal was euch dazu einfällt

  2. #2
    Alex3243
    Gast

    Beförderung von zähen Flüssigkeiten

    Mir fällt gerad noch ein: Statt die Flüssigkeit am Ausgang per E-Ventil aufzuhalten, könnte man vielleicht auch den Kompressor abschalten und den Luftdruck auf Anschlussseite des Kompressors per E-Ventil o.ä. schlagartig auf null verändern, und dann das Ventil wieder schließen, um die Flüssigkeit aufzuhalten.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Peristaltikpumpe oder Schlauchpumpe.
    Entsprechend Daumen auf Zahnpastatube.
    Daumenweg ist etwa proprotional dem Volumen.
    (So mal so ganz grob. )
    Manfred

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    Hallo,
    eine Förderschnecke wär bei der zähen Konsistens vielleicht auch ne Möglichkeit.
    mfg Tobias

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Und das hier noch:


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Yupp, Förderschnecke meine ich auch.

    wenn alles pasend montiert ist, kannst du die menge direkt pro Umdrehung bzw Drehwinkel festmachen.

  7. #7
    Gast
    Hallo, danke für eure Antworten, aber ich weiß wie die geannten systeme per pc genau gesteuert werden könnten?

    Z.b. diese Presskartusche http://images.google.de/images?q=tbn...ix/19-21-1.jpg

    Was meint ihr mit Förderschnecke?
    Und wurde mit Peristaltikpumpe an solche Geräte gedacht:
    http://www.vitaris.com/Catalog/Level...D7/Level3ID50/

    Das ist mit Sicherheit zu teuer und dieses Gerät wird nicht Leistungsfähig genug sein, schlau zu dün...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Hallo,
    Wie wärs mit einer Fettpresse? Die billigen Varianten gehen mit einem Handhebel, der einen Pumpenkolben betätigt. Pumpvolumen pro Hub dürfte ca 1 mL sein. Wenn man den Handhebel mit einem Getriebemotototor mit Exzenter oder einem Servo betätigt?
    Gruß Uli

  9. #9
    Gast
    hi,
    du kannst auch dosierpumpen nehmen, das sind zahnradpumpen und die haben förderdrücke bis 40bar. gibt es als 'mini's' im bereich um 8 liter / stunde. allerdings sind'se halt nicht gerade superbillig, kommt auf die anwendung an. aber funzen müssten sie allemal.
    gruss, harry

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    40
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von Anonymous
    Das ist mit Sicherheit zu teuer und dieses Gerät wird nicht Leistungsfähig genug sein, schlau zu dün...
    So eine Schlauchpumpe kann man sich ganz einfach und für wenig Geld selber bauen.

    Man braucht nur eine U-förmige Halterung für den Schlauch und ein kleines Kreuz mit je einer Rolle (z.B. Kugellager) an jedem Ende.
    Das Kreuz platziert man dann so in dem U, daß die Rollen den Schlauch zusammendrücken. (der natürlich sehr flexibel sein sollte)


    Hier kann man ganz gut sehen wie das ganze funktioniert, allerdings nicht mit 4 "Armen" (Kreuz) sondern "nur" mit 2.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus