Hallo Leute,

da ich ganz neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Harald und ich habe ein Motorradgeschäft. Wie bauen unter anderem Mopeds um.
Genau darum geht es jetzt und hier. Ich habe auch keine Ahnung ob ich hier richtig bin...

Aufgabe: Mit Hilfe eines Schrittmotors (Nanotec L 4118 L1804-T6X1-A50) soll die Kupplung eines Mopeds betätigt werden. D.h. schnelles betätigen der Kupplung und "langsames" wieder einkupplen.

Steuerung: SMCI 12-2 von Nanotec

Das Ganze soll mit einem Poti gesteuert werden (mit Hilfe eines LM 317).

Ich bekomme es nicht hin das die Steuerung mit Hilfe der NanoPro 1.70.0.1 das macht was ich möchte. Ich möchte, wenn 2 V anliegen, der Motor in Position X steht (Ruhestellung), bei erhöhung der Spannung auf 10 V sich analog zur erhöhung der Spannung (maximale Geschwindigkeit) auf Position Y (25mm Weg soll /muß fest eingestellt sein) bewegt und beim verringern der Spannung analog wieder auf Position X zurück geht. D.h. schnell auskuppeln (so schnell wie das Poti betätigt wird) und gefühlvoll (so langsam wie das Poti bewegt wird) wieder einkuppeln.

Ich bekomme es einfach nicht hin. Laut Nanotec sollte es kein Problem sein. Die Hotline meldet sich leider nicht zurück. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus und sorry wenn meine Darstellung Laienhaft sein sollte / ist... Steuerung ist nicht meine Kernkompetenz...(ganz schmeichelhaft ausgedrückt...)

Harald