-
        

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Anteuerung eines Brushless Motor aus einem Diskettenlaufwerk

  1. #1

    Anteuerung eines Brushless Motor aus einem Diskettenlaufwerk

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich habe neulich ein altes NEC Diskettenlaufwerk der Motoren wegen zerlegt und versuche nun diese anzusteuern.

    Der größere von beiden ist ein Brushlessmotor, das optimalerweise mit einer eigenen Elektronik daherkommt (siehe Bild).
    Es handelt sich um einen Sankyo Wm69b. Der IC ist ein "SS3002 2cc8". auf dem Motor steht "U02 2704A".
    Nach außen sind sechs pins geführt die von links nach rechts (foto) mit "1#|SPD|CLK|IDX|GND|VCC" beschriftet sind.

    Wenn das Gerät mit 5V Spannung versorgt wird. Liegt bei CLK und IDX ein spannung von 1V (ich nehme an, dass es sich um einen rechteckiges signal das aus dem IC kommt handelt) an.
    SPD und 1# liegen auf vcc.

    Die Frage ist nun wie ich den Motor dazu bekomme sich zu drehen. Versucht habe ich bisher CLK auf vcc bzw gnd und SPD und 1# auf masse zu ziehen ( da ich davor ausgegangen bin das dieser dann einen schritt macht).
    In allen Fällen blieb der Motor stromlos und bewegte sich keinen Millimeter. Auch zieht die schaltung im leerlauf (nur vcc und gnd) kaum Strom. Nur wenn 1# auf GND gezogen wird fließen ca. 10mA.
    Fehler bei den Lötstellen kann ich ausschließen.

    Zu den Komponenten konnte ich bisher keine Unterlagen finden, die die Funktionsweise erläutern könnten. Sonst finde ich nur Anleitungen wie man die Floppy Stepper per Floppy interface ansteuern kann, was mir nicht weiterhilft.

    hat einer von euch Erfahrungen mit so etwas?

    Grüße
    mpro
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WM69B_brLess_klein.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Brushless Motor und Regler
    Von Gremlin im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 21:45
  2. Suche Brushless Motor
    Von Che Guevara im Forum Motoren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 12:16
  3. Funktionsweise eines brushless Motors
    Von sky2 im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 10:09
  4. Brushless-Motor gesucht
    Von Ozzy im Forum Motoren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:51
  5. Brushless Motor als Generator
    Von sebi87 im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 10:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •