Wenn kein RESET oder Interrupt ausgelöst wird, wird er nicht aufgeweckt.
Wenn das Akku wechseln beinhaltet, dass die Spannung wegbricht klärt sich die Frage wohl von selbst
Hallo,
eigne kleine Verständnisfrage:
ich arbeite u. a. an einer LiPo-Schaltung. Hierbei soll ein Verbraucher bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung abgeschaltet werden und der Atmega8 in den Power Down Modus gehen - der Atmega8 kann über einen Interrupt aufgeweckt werden.
Wird der Atmega8 auch aufgeweckt, wenn ich die Schaltung neu bestrome also einen "frischen" Akku anlege? - also ohne einen Interrupt?
Danke und Gruß
Wenn kein RESET oder Interrupt ausgelöst wird, wird er nicht aufgeweckt.
Wenn das Akku wechseln beinhaltet, dass die Spannung wegbricht klärt sich die Frage wohl von selbst
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Okay, danke!
Hallo,
jetzt habe ich an meinem Atmega8 Int0 und Int1 als Output konfiguriert. Die Interrupts werden fürs Aufwecken nicht benötigt, da ein LiPo vor Tiefentladung geschützt werden soll...
Jedoch will "Power Powermode" nicht so richtig...
In folgender Sub rufe ich den Befehl auf:
Da verändert sich nichts - auch als normalen Aufruf um Hauptprogramm...Lipo_saver_off:
Quittierung = "LiPo-Saver!" ' Quittierung an Bodenstation
Print #1 , "LiPo-Saver!" ' test
Waitms 500
Pwr_all = 0
Quittierung = "" 'Quittierung löschen
Power Powerdown ' sleep
Return
Müssen diese Modi in den Fusebits gesetzt werden?
Danke und Gruß
Christoph
Hi,
ich glaube das muss auch "Config Powerdown" heißen. Schau mal in der Bascomhilfe nach Powerdown. Außerdem wird in dem Powerdown Mode nur der Ext. Takt gestoppt. Schau mal im Mega8 Datenblatt nach was der Mode macht.
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Hallo,
also folgendes habe ich jetzt nochmal probiert:
Die Stromaufnahme fällt ganz kurz auf ca. 3 mA und geht dann auf ca. 30 mA wieder hoch...Lipo_saver_off:
Quittierung = "LiPo-Saver!" ' Quittierung an Bodenstation
Print #1 , "LiPo-Saver!"
Quittierung = "" 'Quittierung löschen
Waitms 500
Pwr_all = 0 ' testweise Ausgabe PWR_all = 0 --> hier: LED an!
Disable Interrupts
Powerdown ' sleep
Return
hier genau das gleiche:
Multimeter ist ein Voltcraft VC820 , laut Conrad.de: Messbereich A/DC 0.1 µA - 20 A$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 7372800 ' 7,3728 Mhz Quarzoszillator an PB6 / XTAL 1
$hwstack = 64
$swstack = 64
$framesize = 64
Stop Adc
Stop Ac
Stop Watchdog
Powerdown
End
Geändert von spelli2001 (23.04.2012 um 16:46 Uhr)
Die Bascom-Hilfe sagt, dass du Config Powermode verwenden sollst:
Zitat aus der Hilfe für Powerdown:
You should use the new CONFIG POWERMODE statement.
Grüße
Thomas
Hallo,
also beierhalte ich eine Fehlermeldung!Code:config powermode = powerdown
Bei diesem Code verhält es sich so, dass die Stromaufnahme kurz auf die 2 mA abfällt und dann wieder auf ca. 27 mA hochgeht...
Code:Lipo_saver_off: Quittierung = "LiPo-Saver!" ' Quittierung an Bodenstation Quittierung = "" 'Quittierung löschen Waitms 500 Pwr_all = 0 Led_rot = 1 Disable Adc Power Powerdown ' sleep Return
Poste doch mal den gesamten Code, vielleicht liegt der Fehler ja gar nicht in der Sub.
Misst du direkt die Stromaufnahme des Controllers? Weil 27mA sind viel, finde ich, und wenn der Controller in den Powerdown versetzt wird, sollte er ebenfalls deutlich weniger als 3mA ziehen.
Ich erhalte bei Config Powermode = Powerdown keine Fehlermeldung. Vielleicht verwendest du eine veraltete Version von Bascom?
Grüße
Thomas
Hallo,
wie Thomas schon gesagt hat, compilierbaren Code der den Fehler beinhaltet posten und dazu die Bascomversion.
Disable Adc schaltet den ADC-Interrupt aus. Ist das so gewollt?
MfG
Rone
Lesezeichen