- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Atmega Familie bei PWM mehr als 256 Stufen möglich???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Teslafan Beitrag anzeigen
    Zudem finde ich es auch nicht schlimm wenn man in mehreren Foren Aktiv ist, aber falls es eine Art Ehrencodex gibt, oder du einen Eid geschworen hast der es dir untersagt in mehreren Foren aktiv zu sein dann tut es mir leid.
    Da hab' ich garantiert nix dagegen, ich find's aber aus verschiedenen Gründen störend als Hilfesuchender gleichzeitig in mehreren Foren um Hilfe zu bitten. Im Prinzip bedeutet das ja nichts anderes, als dass Du den Mitgliedern im einen oder anderen Forum die Antwort nicht zutraust.
    Zu meinem PWM Problem werd ich mich nochmal einlesen und dann Bericht erstatten.
    ...bevor ich es wage in deinem Internet nach Hilfe zu fragen.
    Hier wurde es Dir richtig erklärt, und im MC.net wurde es Dir richtig erklärt, aber Du weist es immer noch nicht. Was hatte dann Dein Doppelpost überhaupt für einen Nutzen, wenn er Dir schon nicht die unmittelbare Erkenntnis bescherte ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    39
    Beiträge
    159
    Sorry, dann seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ok das mit dem Prescaler war mist das weiß ich jetzt Das es mit der Einstellung der WGM's zusammenhängt ist mir auch klar. Laut Datenblatt beim Atmega 8 Timer 1 WGM10 bis WGM12 auf "high". Das wäre dann für Fast PWM 10-Bit. Hab ich eingestellt und er zählt zudem noch bis 256.

    Du zitierst doch gerne, wo hab ich die Lösung übersehen?

    Es ging mir bei meinem Doppelpost nicht darum das ich es nicht den Leuten zutraue. Die Leute hier sind echt Top und auch super freundlich mir wurde hier bisher immer gut geholfen. Wie gesagt es war spät und ich saß schon lange dran und wollte dieses Problem einfach nur lösen.
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Teslafan Beitrag anzeigen
    Zudem finde ich es auch nicht schlimm wenn man in mehreren Foren Aktiv ist, aber falls es eine Art Ehrencodex gibt, oder du einen Eid geschworen hast der es dir untersagt in mehreren Foren aktiv zu sein dann tut es mir leid.
    Es ist nicht schlimm, in mehreren Foren unterwegs zu sein, aber es ist schlimm, in mehreren Foren gleichzeitig die gleiche Frage zu stellen. Das ist dann eine recht deutliche Aussage der Form:
    "Ist mir doch scheiß egal, wenn irgendwelche hilfsbereiten Menschen vielleicht ihre Zeit damit verschwenden, was zu schreiben, was im anderen Forum längst gesagt wurde, Hauptsache ich bekomme so schnell wie möglich meine Antwort."
    MfG
    Stefan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    39
    Beiträge
    159
    Wenn das echt so rüberkommt, dann tut es mir ehrlich leid. Wie gesagt mir wurde hier steht's gut geholfen und ich bin auch immer um jede Hilfe dankbar. Dann werde ich Doppelposts in Zukunft unterlassen.
    Es tut mir leid wenn ich jemanden damit verärgert habe. Bin sonst nicht in Foren aktiv und kenne von daher auch nicht die No Goes. Wie gesagt Sorry.
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Teslafan Beitrag anzeigen
    Wenn das echt so rüberkommt, ...
    Das kommt nicht so rüber, das ist so. Du hast hier doch selbst geschrieben, dass es deine Motivation war, möglichst schnell eine Lösung zu haben. Und dass du damit möglicherweise die Zeit anderer verschwendest, einfach dadurch, dass Dinge unnötigerweise mehrfach gesagt/geschrieben werden, ist auch eine Tatsache. Aber ich will dir mal zu Gute halten, dass das "mir scheiß egal" wohl nur ein "daran habe ich nicht gedacht" war.


    Zitat Zitat von Teslafan Beitrag anzeigen
    Das es mit der Einstellung der WGM's zusammenhängt ist mir auch klar.
    ...
    Du zitierst doch gerne, wo hab ich die Lösung übersehen?
    Zitat Zitat von sternst Beitrag anzeigen
    Außerdem zweifle ich stark an deiner Verteilung der WGM-Bits auf die Register.
    MfG
    Stefan

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    39
    Beiträge
    159
    Wie gesagt, war nicht böse gemeint. Antworte den Leuten auch immer die mir Helfen. Und wenn ich mal helfen kann, helfe ich auch (kam leider noch nicht so oft vor )
    So hab mir jetzt nochmal das Datenblatt angesehen und die Verteilung der WGM-Bits auf die Register überprüft.

    Ich dank dir, manchmal schaut man sich den Code 10 mal an und denkt die Register passen doch. Erst als ichs jetzt grad schreiben wollte das alles passt hab ich gesehen das ich WGM11 dem TCCR1B zugeordnet habe.
    Ich stand vor dem Wald mit der Axt in der Hand, aber kein Baum weit und breit

    Werds gleich mal umschreiben und schauen ob er jetzt mal höher als 256 zählt. Danke, war echt schon am verzweifeln.
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    39
    Beiträge
    159
    Und es klappt halt auf anhieb
    @sternst Wärst du jetzt hier würde ich dir um den Hals fallen! War heute morgen auf Arbeit total fertig weil ich gestern noch so lang davor saß und rumgeflucht habe Gibts halt echt nicht was der Unterschied zwischen "A" und "B" alles ausmachen kann. Echt Genial, Danke
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von Teslafan Beitrag anzeigen
    Und es klappt halt auf anhieb
    @sternst Wärst du jetzt hier würde ich dir um den Hals fallen! War heute morgen auf Arbeit total fertig weil ich gestern noch so lang davor saß und rumgeflucht habe Gibts halt echt nicht was der Unterschied zwischen "A" und "B" alles ausmachen kann. Echt Genial, Danke
    Schön wenn was funktioniert
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    39
    Beiträge
    159
    So hier nun mal die PWM Init für den ATmega 8, Timer 1, Fast PWM 10-Bit:
    Code:
    //***pwm init**********************************************************************************
    TCCR1B |= (1<<CS12);                                        //Prescaler 512
    
    TCCR1A |= (1<<WGM10) | (1<<WGM11);                            //Fast PWM Mode 10 Bit
    
    TCCR1B |= (1<<WGM12);
    
    TCCR1A |= (1<<COM1A1) | (1<<COM1B1) ;
    
    OCR1A = 10;                                                    //PWM Start-Wert
    
    DDRB |= (1<< PB1);                                            //PWM aktivieren
    Bei mir funktionierts jetzt, vielleicht hilft es mal jemandem
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. AtMega so versperren das keine Zugriff mehr möglich ist
    Von Michael 123 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 12:12
  2. bekomme mehr Impulse als möglich
    Von exaware im Forum Motoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 12:35
  3. kein Flash mehr möglich
    Von frank1210 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 02:03
  4. Mehr als 7 Defchar. Möglich?
    Von Jon im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 19:45
  5. Ist Folgendes möglich...? [Grundlagenfragen & mehr]
    Von matzö im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 22:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress