-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotoransteuerung mit L297+L298, benötige etwas Hilfe...

  1. #1

    Frage Schrittmotoransteuerung mit L297+L298, benötige etwas Hilfe...

    Anzeige

    Moin moin!
    Bin neu in Sachen Microcontroller und fuxxe mich gerade ein, wobei das RN mir bis jetzt schon eine große Hilfe war. Nun hier meine ersten Fragen bei denen ihr mir vllt helfen könnt.

    gesteuert werden soll ein Schrittmotor (QSH4218-35-10-027) mit einer Schaltung die ich hier gefunden habe:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Bild:L298standard.gif
    davor sitzt eine atmega32 der das Clocksignal beisteuern wird.

    1.Strombegrenzung:
    Habe per Spannungsteiler an Vref=1V angeschlossen. Rs=1Ohm. I=U/R --> I=1A.
    Schaltung angeschlossen... es raucht. Rs ist tot... über Rs lagen 5V an bei ca 1,8A... P=U*I=zu viel...
    Entdeckt jemand meinen Denkfehler? Sollte über Rs nicht auch die Vref abfallen? Zum Test habe ich Rs auf 10Ohm erhöht, Der Strom wurde bei 0,5A begrenzt... rechne rechne... U=5V?!?! Hat wieder nichts mit Vref zu tun...

    2.Schrittmotor
    Das Datenblatt gibt an: rated Voltage = 5,3V jedoch beziehen sich alle Grafiken im Datenblatt auf 24V Spannung. Habe gelesen man könnte in etwa sagen 1/5 der Spannung bedeute 1/5 des Drehmoments. Es wird nicht viel Gewicht bewegt werden müssen. Kann ich den Motor QSH4218-35-10-027 mit 5V betreiben? Habe auch 24V an Vs des L298 angeschlossen um es zu testen. jedoch zuckte nichts. Clock hatte 5Vrechteckspannung bei 1 bis 100Hz.

    Erst einmal genug der Fragen für den Anfang.

    Vielen Dank im voraus für Hilfsbereitschaft.

    Ciao!

  2. #2
    Moin Moin!

    Nach etwas tüfteln konnte ich den Fehler finden. Der ist soooooo ... , bin halt noch anfänger...

    @mods. thread schließen oder löschen von mir aus.

    Ciao!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Ort
    Neuss
    Alter
    34
    Beiträge
    15
    Berichte uns doch von deinem Fehler und der Lösung damit Andere nicht die selben Fehler machen...

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotoransteuerung mit L297/L298
    Von Micha89 im Forum Motoren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 17:08
  2. Schrittmotoransteuerung mit L297/L298
    Von bennygalle03 im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 18:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 15:47
  4. Schrittmotoransteuerung mit L297/298
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 17:05
  5. L297-L298 Schrittmotoransteuerung
    Von FirePhoenix im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 22:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •