Hallo Forum,

ich hatte vor zwei Tagen die grandiose Idee für die Firma wo ich arbeite ein kleines Visual Basic Tool zu schreiben um die Konfiguration unserer Geräte zu erleichtern (im Moment wird das mittels einer "dummen" Excel Tabelle gemacht). Mein Tool soll eine gewisse Intelligenz beinhalten und unzulässige Optionen ausblenden (z.B. zwei Filterscheiben für einen Blitz usw.).
Jetzt bin ich aber auf eine Hürde gestoßen. Und zwar gibt es in dem System mehrere verschiedene Software Versionen. Einmal für die Kamera + Rechner, dann für die Antennen, für Einschübe usw. Die Software für das dementsprechende Modul wird mittels eines Drop-Down Menüs ausgewählt. Da diese Softwareversionen immer aktualisiert werden. kann ich die ja nicht fix einprogrammieren, da dann jedesmal das Programm geändert , neu kompiliert werden und verteilt werden muss. Darum hatte ich die Idee für jedes Gerät welches eine Software benötigt eine Datenbank zu machen, wo die Softwareversionen abgelegt werden.
Das heißt ich möchte erreichen, dass wenn Anlage 1 ausgewählt ist nur die Software 1.1, 1.2, 1.3 angezeigt wird. Sobald man Anlage 2 auswählt soll in dem dazu gehörtigen Drop-Down Menü der Kamera die Software 2.1, 2.2, 2.3 erscheinen (optimal wäre es wenn man nur ein Drop-Down Menü hat wo alle Softwareversionen in abhängigkeit von dem Anlagentyp angezeigt werden, also quasi die Kamerasoftwareversionen so gefiltert werden das nur die Versionen angezeigt werden die mit der gewünschten Anlage zusammenarbeiten).
Desweiteren sollte es möglich sein, dass gewisse Personen Softwareversionen zu dieser Datenbank hinzufügen können, ohne den Code des Programms zu ändern (z.B. durch ein Textfeld und "Hinzufügen" - Button). Die Datenbank sollte deswegen Passwortgeschützt sein um unbefugten Zugang zu blockieren
Hat hier jemand schonmal mit Datenbanken in VB gearbeitet und/oder sowas ähnliches bewerkstelligt und kann mir dabei bischen unter die Arme greifen?