-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: pc-lüfter-sensor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253

    pc-lüfter-sensor

    Anzeige

    ne frage:

    nen pc-lüfter hat doch einen sensor drin. kann mir jemand sagen, was der für nen signal schmeißt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    46
    Beiträge
    2.487
    - Wurfsignale !

    nee, im Ernst - wird ein temperaturabhängiger Widerstand sein (PTC/NTC), der sich proporional zur Temperatur ändert und dann entweder den Lüfter gar direkt regelt oder noch zum Auswerten mit anderen Bauteilen beschaltet wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    578
    Nein.
    Ich denke er meint den Drehzahlgeber (den man auch im BIOS, mit speziellen Programmen abfragen kann).
    Was für ein Signal der ausgibt, weiß ich aber leider auch nicht.


    ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    46
    Beiträge
    2.487
    axo - das wird dann ein kleiner Tachogenerator sein, der eine Spannung, proportional der Drehzahl ausgeben wird. Die kann man dann halt bezüglich Regelung weiterverarbeiten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    165
    AFAIR ists ein 12V[1]-Rechtecksignal das zwei[2] mal pro Umdrehung auf 0V gezogen wird. Kann aber auch andersrum sein.

    ````|_|````|_|````|_

    Am besten mal ein Multimeter ranhängen und dann den Lüfter _langsam_ mit der Hand drehen.



    [1] oder 5V am besten messen...
    [2] gibt auch Lüfter mit n Signalen pro Umdrehung

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •